16. Pipeline Technology Conference: Europas führende Pipeline-Konferenz und Ausstellung wird hybrid

21.09.2020 · Bis zu 1.000 Fachteilnehmer aus über 50 Staaten kommen alljährlich nach Berlin zur führenden Konferenz und Ausstellung der Pipelineindustrie in Europa, der Pipeline Technology Conference (ptc). Doch in diesem Jahr machte der Ausbruch des Coronavirus die Durchführung der 15. ptc im März in Berlin unmöglich, weshalb der Veranstalter und das GSTT Mitglied, EITEP Institute in Hannover, sie kurzerhand mit gutem Ergebnis als online ptc ins Internet verlegte. Aufbauend auf dieser Erfahrung hat das EITEP Institute zwischenzeitlich weitere Onlineveranstaltungen, die Virtual Pipeline Summits, ebenfalls erfolgreich durchgeführt und weitere sind in Planung.

Drei zentrale Punkte sind die Erfolgsfaktoren für B2B-Veranstaltungen, analog wie digital:

  • Ein Transfer von Informationen oder Wissen beispielsweise im Rahmen von Vorträgen,
  • Die Präsentation von Technologien und Unternehmen im Wettbewerb, wie es in Ausstellungen oder Messen passiert,
  • Networking der Teilnehmenden untereinander in verschiedensten Konstellationen.

Ein Zwischenfazit, das aus der online ptc und den bisherigen Virtual Pipeline Summits gezogen werden kann, ist, dass die ersten beiden Punkte inzwischen gut über das Internet realisiert werden können. Die Erfahrungen mit online ptc, Virtual Summits aber auch vielen Zoom-Meetings, kurzfristig organisierten Webinaren, LinkedIn InMails, E-Blasts-Newslettern und weiteren Versuchen aber zeigen, dass ein intuitives Networking im virtuellen Raum weiterhin eine große Herausforderung bleibt. Daher werden uns „reale“ Konferenzen und Ausstellungen auch in Zukunft erhalten bleiben.

„Die Pandemie drängt uns alle, die digitale Transformation zu beschleunigen. Ein Indikator ist die zuletzt stark angestiegene Anzahl an Einladungen zu verschiedenen Online-Veranstaltungen und Webinaren in unseren Emailpostfächern. Doch diese virtuellen Events werden nie die Nähe erzeugen können, die mit einem persönlichen Treffen während einer echten Konferenz und Ausstellung erreicht werden kann.", sagt Dennis Fandrich, Director Conferences beim EITEP Institute. Diese Meinung vertritt übrigens auch der Geschäftsführer der GSTT, Dr. Klaus Beyer.

Aus diesem Grund wird die kommende 16. Pipeline Technology Conference vom 15. – 18. März 2021 aus einem zentralen Präsenzteil in Berlin, der ptc Berlin, bestehen, mit der sich eine Onlineplattform, die ptc Remote, verbinden wird.

Die ptc Berlin als zentraler Veranstaltungsteil wird mit Konferenz und Ausstellung wie in den Vorjahren im Estrel Congress Center in Berlin stattfinden. Auch hier wird sich die GSTT mit einer „Trenchless Session“ beteiligen. Die Veranstaltung wird so gestaltet, dass größtmögliche Sicherheit gegeben ist, den Empfehlungen des RKI und der Behörden folgend.

Inhaltlich wird es erneut das Vortragsprogramm mit Fachvorträgen geben, die vom ptc Advisory Committee unabhängig bewertet wurden. Hinzu kommt die hochwertige Ausstellung, die die gesamte Pipelinebranche und auch teilweise den Rohrleitungsbau abbildet. Zwischen all dem wird es ausreichend Raum zum Netzwerken geben, auch beim Abendprogramm.

Die ptc Remote gibt jenen Fachbesuchern, die nicht selbst in Berlin anwesend sein können die Möglichkeit, dennoch an der 16. Pipeline Technology Conference teilzunehmen. Mit Livestreams, virtuellen Ausstellungsständen und verschiedenen Angeboten zum Networking wird sie mit der ptc Berlin verbunden und vernetzt.

„Alle Bereiche der Wirtschaft stehen unter Druck durch die Corona-Pandemie. Gerade jetzt ist es insbesondere im B2B-Geschäft wichtig, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. „Unsere Planungen, die ptc im nächsten Jahr zentral in Berlin anzusiedeln und dennoch von überall in der Welt zugänglich zu machen, haben bei unseren langjährigen Teilnehmenden, Ausstellern und Sponsoren bereits viel Zuspruch erhalten“, so Marian Ritter, Director Exhibitions beim EITEP Institute. „Wir sind zuversichtlich, dass die ptc Berlin und die ptc Remote zusammen ein Erfolg für alle Beteiligten werden.“

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur 16. Pipeline Technology Conference vom 15. – 18. März 2021 in Berlin sind auf https://www.pipeline-conference.com/ zu finden.

Besuchen Sie die ptc in Berlin, wir freuen uns auf Sie.

weitere News