Neuigkeiten von der AKAM Herbstsitzung

24.09.2020 · Am 23. September 2020 hat die Herbstsitzung des AKAM (Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.)) stattgefunden. In diesem AK des AUMA sind Bundesministerien, teilweise Ländervertretungen, Spitzenverbände und große Verbände vertreten. Der Geschäftsführer der GSTT wurde ebenfalls in diesen AK berufen.

Diese Herbstsitzung des AKAM, wurde als Hybridveranstaltung (Präsens bei der Messe Nürnberg mit Video-Hinzuschaltung von Ministerien und Institutionen, die nicht reisen durften) durchgeführt.

Themen waren u.a.:

  • Neustart des Messegeschäfts, insbesondere Lage in Asien und Europa
  • AMP (Auslandsmesseprogamm) 2020
  • Auslandsmesseprogramm 2021
  • Sondermesseprogamm Energie 
  • Allgemeine Außenwirtschaftsinformationen
  • AMP-Abwicklungsfragen

Die Unsicherheit für die Fortführung des Messegeschäfts ist immer noch sehr unsicher und nicht planbar. Die einzelnen Messegesellschaften erstellten verschiede Szenarien für unterschiedliche Situationen.

Ein vom AUMA mit dem BMWi und den Architekten abgestimmtes Hygenekonzept wurde an die Durchführungsgesellschaften (DFG – Vertragspartner des BMWi) übermittelt und die Verbände informiert.

Es wird demnächst keine zeitlich unbefristeten Corona bedingten kostenlosen Stornierungen bei den Beteiligungen zu den „German Pavilions“ mehr geben. Bis zum Jahresende wird es nach dem Anmeldeschluß zum „German Pavilion“ noch einen Termin geben, zu dem sich die Firmen dann verbindlich äußern müssen, ob Sie stornieren. Nur bei „Höherer Gewalt“, Situationen hoheitlicher Art, die nicht vorhersehbar waren, kann noch kostenlos storniert werden. Aber auch das kann sich ständig ändern. Die DFGs sind immer auf dem aktuellen Stand und auskunftsbereit.

Für die nächsten Jahre werden weiterhin die Mittel i.H. von jeweils über 40 Mio. EUR/a für Förderungen der „German Pavilions“ zur Verfügung stehen. 

U.a. bedankte sich auch der GF der GSTT, Dr. Klaus Beyer bei den Verantwortlichen beim BMWi für die großzüge Unterstützung, sowohl finanziell und auch für die unbürokratische Abwicklung bei Absagen und Verschiebungen von Messen. Besonders die Preissenkungen (z.B. für die ITTC in Suzhou, für die die GSTT eine Förderungszusage bekommen hat, sind die Preise für ein IZ auf pauschal 100,00 € und für einen mindestens 9 m² Messestand auf 200,00 €/m² gesenkt worden). Hier erwähnte Dr. Beyer, das damit vom Bund besonders der Mittelstand in großzügiger Weise unterstützt wird. 

In diesem Zusammenhang kam zum Ausdruck, daß es schön wäre, wenn die Aussteller auch die grundsätzliche Förderung mit dem gut angelegten Geld, Ihren direkten Bundestagsabgeordneten übermittelt würden. Denn die Bundestagsabgeordneten haben natürlich Einfluss auf diese Förderungen.

Dann wurden auch noch formale Dinge diskutiert, ob z.B. wieder der QR-Code eingeführt und vielleicht im Vorfeld der Messe eine Webveranstaltung zu Werbezwecken durchgeführt werden sollte.

Dann wurde noch bekannt gegeben, daß Anfang des neuen Jahres die Anmeldungen zu den Beteiligungen über ein Portal direkt online gemacht werden können, wenn die Anmeldungsdaten der DFGs vom Bund freigegeben werden.

Die nächste AKAM-Sitzung findet dann im Frühjahr wieder in Berlin statt.

weitere News