GSTT-Firmen präsentierten sich in Moskau

27.09.2021 · Mit 43 deutschen Firmen hat sich die deutsche Wasser- und Abfallwirtschaft Anfang September in Moskau präsentiert – mit dabei waren 9 GSTT-Mitgliedsunternehmen. Trotz Corona war es ein insgesamt erfolgreicher Auftritt – so lautete die Bilanz der GSTT, die den German Pavillion betreut, der von Bundesmitteln finanziert wird.

Sie gelten als die wichtigsten Branchentreffpunkte Osteuropas: Die Wasser- und Abwassermesse Ecwatech und die WasteTech Moscow für den Bereich Abfall. In diesem Jahr öffneten die beiden Messen ihre Tore vom 7. bis 9. September im Crocus Expo International Exhibition Centre am Stadtrand der russischen Metropole. Die deutschen Unternehmen waren mit je einem German Pavillion vertreten.

Sonderstellung für Deutschen Pavillon
Der German Pavillion genoss in diesem Jahr eine nahezu exklusive Sonderstellung auf den beiden Messen: Die Deutsche Bundesbeteiligung war der einzige Länderpavillon auf der WasteTech und auf der Ecwatech gab es neben dem großen Deutschen Gemeinschaftsstand noch einen kleinen tschechischen.

Mit 339 Quadratmetern im Bereich der Ecwatech und mit 235 Quadratmetern im Bereich der WasteTech war dies einer der größten „German Pavilions“, die es bisher gab. Die beiden Messen selbst waren kleiner, als im Jahr 2018, so dass Bereiche von der Halle abgetrennt werden mussten.

Dennoch konnten sich die Besucherzahlen sehen lassen: Knapp 8500 Fachleute besuchten die Messen, die sich in 2 Messehallen gegenüber mit eigenen Eingängen befanden, die problemlos von den Besuchern beider Messen besucht werden konnten. Entsprechend zufrieden waren die 9 GSTT-Mitgliedsfirmen:

  • BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG
  • GEBR. RÖDERS AG
  • Herrenknecht AG
  • I.S.T. Innovative Sewer Technologies GmbH
  • IBG Hydro-Tech GmbH
  • IMS Robotics GmbH
  • Rädlinger Primus Line GmbH
  • RELINEEUROPE AG
  • Schauenburg Maschinen- und Anlagen-Bau GmbH


BMWi übernimmt Reisekosten
Für die Ecwatech 2021 hatte die GSTT als beantragender Verband gemeinsam mit dem VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) die Förderungszusage vom Bund für einen „German Pavilion“ mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) bekommen.

Als Auskunftsperson für beide Messen fungierte Dr. Klaus Beyer, Geschäftsführer vom beantragenden Verband GSTT. Für die Tätigkeit, die Bundesrepublik Deutschland am Dt. Gemeinschaftsstand zu repräsentieren und als Ansprechpartner für Besucher, Aussteller Medien und Institutionsvertreter zu fungieren, werden die Reisekosten komplett vom BMWi übernommen und die „Vereinskasse“ nicht belastet.

Einen Tag lang betreute Sven Flasshoff vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) die Firmen des „German Pavilions“. Flasshoff ist russischer Vertreter des VDMA, ebenfalls Antrag stellender Verband.

German Pavillion für 2022 bereits gesichert
Die Förderung der „German Pavilions“ wird vom deutschen Mittelstand als überwiegender Nutznießer als sehr positiv anerkannt und man hofft, dass diese sinnvolle Einrichtung auf alle Fälle erhalten bleibt. Diese Kosten sind sehr sinnvoll und gut angelegtes Geld und für die deutsche Wirtschaft äußerst hilfreich.

Das nächste Doppelmesse Ecwatech / WasteTech Moscow 2022 findet vom 13. bis 15. September 2022 wieder in Moskau statt. Auch hierfür hat die GSTT zusammen mit dem VDMA bereits eine Förderzusage erhalten und die Messe wurde ins AMP 2022 (Auslandsmesseprogramm des Bundes) aufgenommen.

Wenn Sie als Aussteller hier Interesse haben, lassen Sie sich jetzt schon unverbindlich in der Geschäftsstelle der GSTT (beyer@gstt.de) registrieren. Sie erhalten dann unaufgefordert weitere Informationen und die Antragsformulare, sobald diese vorliegen.

weitere News