Gemeinsame GSTT – rbv Informationsveranstaltung 'Grabenlose Bauweisen' in Berlin am 14. November 2018

20.09.2018 · Seit vielen Jahren haben es sich der Rohrleitungsbauverband (rbv e. V.) und die German Society for Trenchless Technologies e. V. (GSTT) zur Aufgabe gemacht, Fachleute auf dem Gebiet der grabenlosen Bauweisen weiterzubilden. Grabenlose Verlegetechniken stellen aus einer Vielzahl von Gründen eine attraktive Alternative zur konventionellen offenen Verlegung dar. Insbesondere der Schutz von bestehenden Oberflächen, Verkürzungen der Bauzeit und Kostenaspekte spielen hier eine wichtige Rolle.
Die Erneuerung von Gas- und Wasserrohrleitungen durch Rohreinzug oder Rohreinschub mit einem verbleibenden Ringraum nach GW 320-1 stellt eine interessante Alternative in der grabenlosen Verlegung und Rehabilitation von Leitungen dar. Unternehmen, die in diesem Feld tätig sind, sind in der Regel nach dem DVGW Arbeitsblatt GW 302 in der Gruppe R2 zertifiziert.

Diese Veranstaltung stellt eine anerkannte Fortbildung nach GW 302-R2 und GW 320-1 dar.

Neben dem Relining mit Ringraum werden weitere Bereiche und Themen der Grabenlosen Neuverlegung und Rehabilitation von Werkstoffen und Leitungen aller Arten, Medien und Druckstufen betrachtet.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Beiträge und Erfahrungsberichte aus der Praxis, aber auch mit Berichten über aktuelle Innovationen aus dem Bereich der grabenlosen Bauweisen.

Diese Veranstaltung richtet sich an:
  • Fachpersonal und verantwortliche Fachaufsichten nach GW 302-R2/GW 320-1
  • Fachpersonal, Fachaufsichten und Führungskräfte von Unternehmen des Leitungsbaus
  • Fachpersonal und Fachaufsichten von Netzbetreibern und Versorgungsunternehmen, Vertreter von Planungs- und Ingenieurbüros
Anmeldungen und weiter Informationen:

rbv GmbH
Gabriele Borkes
Postfach 51 09 60
50945 Köln
Telefon 0221 37668-46
Telefax 0221 37668-63
borkes@rbv-gmbh.de
www.rbv-gmbh.de
weitere News