„German Pavilion“ auf der Sudan AgroFood + Packaging + Water Systems

04.03.2020 · Hiermit möchten wir Sie auf den offiziellen „German Pavilion“ auf der Sudan AgroFood + Packaging + Water Systems in Karthum vom 15. -17. Oktober 2020 aufmerksam machen und um eine rege Beteiligung bitten. Die GSTT hat hierfür nachträglich einen Antrag auf Förderung gestellt, um auch die Afrikainitiative des Bundes zu unterstützen.

Aufgrund der Afrikainitiative der Bundesrepublik Deutschland ist es diesmal mit 350 € für ein IZ (2 m² pauschal, all incl.) oder 140 €/m² (mindestens 9 m² all incl.) eine Beteiligung noch kostengünstiger als sonst.

Dies ist inzwischen der 2. „German Pavilion“ auf dieser Messe, neben den Länderpavilions von Belarus und der Türkei.

Die Anmeldeformulare können in der GSTT Geschäftsstelle (beyer@gstt.de) abgerufen werden. Anmeldeschluß ist der 3. Juli 2020. 

Im Sudan tut sich etwas im positiven Sinne. Der Sudan wurde auch wieder in das offizielle Entwicklungshilfeprogramm des Bundes aufgenommen. Auch die USA hat die Zurückziehung der Sanktionen angekündigt, so daß der Finanzverkehr demnächst wieder funktionieren wird.

Der Sudan war fast 30 Jahre lang von Langzeitmachthaber Omar al-Baschir mit harter Hand regiert worden. Im April vergangenen Jahres wurde er vom Militär in einem Putsch abgesetzt. Im Juli einigten sich das Militär und die zivile Opposition auf eine Übergangsregierung, die den Weg zu Wahlen in drei Jahren ebnen soll. Das Land im Nordosten Afrikas wird nun von einem souveränen Rat aus Militärs und Zivilisten sowie einem Kabinett regiert. Der Sudan mit 42 Millionen Einwohnern gehört zu den 25 ärmsten Ländern der Welt.

Auch politisch gibt es Aktivitäten zwischen der Bundesrepublik und dem Sudan. Dessen Premierminister Abdullah Hamduk führte zwischenzeitlich politische Gespräche mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin. Auch Präsident Steinmeier hat Hamduk in Khartum getroffen. Auch Entwicklungsminister Müller bereiste den Sudan, um politische Gespräche zu führen.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

weitere News