GSTT wieder mit eigenem Block und mit dem rbv gemeinsam beim iro Oldenburg 2020

07.03.2020 · Auch mit seiner 34. Auflage am 13. und 14. Februar 2020 ließ das Oldenburger Rohrleitungsforum keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennen. Im Gegenteil: Auch das diesjährige Motto „Rohre und Kabel – Leitungen für eine moderne Infrastruktur“ rief wieder mehr als 3.500 Besucher aus dem In- und Ausland sowie circa 400 Aussteller und etwa 145 Referenten und Moderatoren auf den Plan.

Feierlichwurde das Oldenburger Rohrleitungsforum (iro) vor geladenen Ehrengästen im Sitzungssaal des ehemaligen Landtags am Mittwochabend vor dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn eröffnet.

Der Digitalisierung den Weg bereiten

Wie nicht anders zu erwarten, standen auf dem aktuellen Oldenburger Rohrleitungsforum wichtige Brennpunktthemen der Branche wie die Umsetzung der Energiewende sowie die digitale Transformation auf Basis eines flächendeckenden Breitbandnetzes auf der Agenda des Ausstellungs- und Kongressprogramms. Dabei haben sich die GSTT und der rbv beim Thema Digitalisierung gleich mit verschiedenen Perspektiven inhaltlich in das Kongressgeschehen eingebracht.

In dem von rbv-Referent Andreas Hüttemann geleiteten gemeinsamen GSTT / rbv-Vortragsblock „Digitalisierung und BIM im Leitungsbau“ wurden zum einen aktuelle digitale Anforderungen aus Sicht der Netzbetreiber beleuchtet. Zum anderen ging es in dem mit 129 Zuhörern außerordentlich gut besuchten Vortragsblock, in dessen inhaltliche Ausgestaltung die aus dem gemeinsamen Arbeitskreis von GSTT und rbv erarbeiteten Erkenntnisse mit einflossen, auch ganz allgemein darum, worauf genau es beim BIM im Leitungsbau ankommt sowie um die Möglichkeiten digitaler Bauprozesse in der Praxis aus Sicht eines Leitungsbauunternehmens. Das Interesse an diesem hoch aktuellen Themenblock war so groß, dass für ca. 20 Teilnehmer eine Videoübertragung in einen Zusatzraum nötig war. 

Die GSTT beteiligte sich auch diesmal wieder beim iro mit einem eigenen Block „Grabenlose Bauweisen – sicher und wirtschaftlich – aktuelle Informationen pro NO DIG“ mit aktuellen Themen.

Christian Noll (RELINEEUROPE AG, Rohrbach) begann mit dem 1. Vortrag „Permanentes Monitoring von UV-Strahlern als Voraussetzung der kontrollierten, gesteuerten Aushärtung großer Liner-Durchmesser mit hohen Wanddicken“

Anschl. berichtete Frank Werner Grauvogel (Technische Werke Burscheid AöR, Burscheid) über „Erfahrungen mit Kabel im Kanal der Technischen Werke Burscheid AöR“.

Der dritte Vortrag wurde von Manuel Pohl (TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG Spezialmaschinen, Lennestadt) mit dem Thema „Digitalisierung im HDD Verfahren - Möglichkeiten und Chancen für eine moderne Infrastruktur“ gehalten. 

Prof. Jens Hölterhoff, (Vorstandsvorsitzender GSTT e.V., Berlin) moderierte vor ca. 30 Zuhörern den GSTT Block.

Wie immer war diese traditionsreiche Veranstaltung in Oldenburg wieder ein voller Erfolg, um sich zu informieren und zu „netzwerken“. Auch diesmal wurde, wie schon im letzten Jahr begonnen, von den Behörden vorsichtig Einfluß genommen, um an den Hauptkreuzungen die Fluchtwege etwas zu vergrößern Dies tat der Tradition aber keinen Abbruch und es war immer noch eng genug, um sich wohl zu fühlen.

weitere News