Der 6. von der GSTT initiierte “German Pavilion” auf der WWETT Show in Indianapolis, USA

19.03.2020 · Für den Bereich Kanalinspektion, Kanal- und Schachtsanierung, sowie Kanalreinigung ist die wichtigste Messe im nordamerikanischen Raum die jährlich stattfindende “WWETT – the Water & Wastewater Equipment, Treatment & Transport Show” im Indiana Convention Center - Indianapolis, USA. Aber auch für Software und Zulieferer ist dies die Leitmesse in den USA, die vom 18. - 20. Februar 2020 stattfand.

Der von der GSTT initiierte 47. „German Pavilion“ war das 6. Mal in Indianapolis. Nach Jahren des „Hochdienens“ bei dieser jedes Mal überbuchten Messe, wurden wir diesmal wieder in der Nähe des Haupteinganges besser platziert. Die Platzvergabe der Messestände richtet sich nach Standgröße und vor allen Dingen nach der Höhe des Sponsorings. Hier kann der Bund natürlich nicht mitmachen, und somit erhielten wir für unsere Verhältnisse einen guten Platz nahe der Registrierung.

Schon am ersten Tag der Messe wurde von uns die Reservierung für 2021. vorgenommen Dann benötigen wir auch wieder mehr Platz, da unsere Mitgliedsfirma RSP GmbH den Wunsch geäußert hat, wieder einen LKW-Saugbagger auszustellen. Im November 2020 werden wir schon eine Fläche für 2022 vorreservieren.

Bei dieser WWETT 2020 waren die folgenden 13 Firmen (davon 11 GSTT-Mitgliedsfirmen) auf dem „German Pavilion“ vertreten:

  1. BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG
  2. BRAWOLINER Karl Otto Braun GmbH & Co. KG
  3. Gebr. Röders AG
  4. Hermes Technologie GmbH & Co. KG
  5. IMS Robotics GmbH
  6. Kardiam Diamantwerkzeuge GmbH
  7. lineTEC-Vereinigte Filzfabriken AG
  8. Rädlinger primus line GmbH
  9. RELINEEUROPE AG
  10. SDT-Technology GmbH
  11. SPERING micro-systems gmbh
  12. UHRIG Kanaltechnik GmbH
  13. VERTILINER GmbH & Co. KG

Hier in Indianapolis besuchten 2020 ca. 13.500 Fachleute die Messe mit 600 Ausstellern auf ca. 32.600 m².

Aus Deutschland waren außerhalb des „German Pavilions“ ca. 18 Firmen, entweder direkt als deutsche Aussteller, mit amerikanischen Partnern oder mit ihren amerikanischen Niederlassungen vertreten. Teilweise gibt es bei den Firmen strategische Überlegungen, sich in den USA außerhalb des „German Pavilions“ zu präsentieren. Die Amerikaner möchten zwar moderne Qualitätsprodukte aus Deutschland erwerben, aber möglichst von amerikanischen Firmen.

Zum 6. Mal besuchte der Honorarkonsul von Deutschland in Indianapolis, Herr Sven Schumacher, mit und Dr. Andreas Götze, stellvertretender Generalkonsul aus Chicago, den Deutschen Gemeinschaftsstand. 

Auch Martha Erhard von der deutschen Außenhandelskammer, wie auch Martin Baier, der President and CEO of the International Center in Indianapolis, besuchte wie jedes Jahr unseren „German Pavilion“.

Auch in diesem Jahr war der „German Pavilion“ der einzige Länderpavilion auf der WWETT Show. Unser Gemeinschaftsstand stellte schon etwas dar im Vergleich zu den einfachen Messeständen, die aus einer Rohrrüstung bestanden, über die, dann Samttücher gehängt waren. Aber wenn man Qualität und neuste Technologie anbietet, sollte dies auch in einem entsprechenden Rahmen geschehen. Jedenfalls waren die Aussteller mit dem „German Pavilion“ mit seiner Darstellung, dem Service und der Ausstattung sehr zufrieden. Auch von Besuchern wurde der Messestand wieder gelobt.

Wie jedes Jahr dominierten die chromblitzenden Trucks die Messe. Sie sahen gut aus, stellten aber immer noch Technik von gestern dar.

Wir freuen uns jedenfalls, im nächsten Jahr (WWETT 2021 vom 23. – 25. Februar 2021 – auch für 2022 steht der Termin der WWETT-Show vom 20. – 22. Februar 2022 bereits fest) wieder im „German Pavilion“ in Indianapolis deutsche Produkte und Dienstleistungen ausstellen zu können. Die Förderung wurde bereits zugesagt und auch die Durchführungsgesellschaft (Balland Messe-Service GmbH, Projektleiterin Fatma Atan) steht bereits fest.

Über eine große Beteiligung deutscher Firmen würden wir uns sehr freuen. Lassen Sie sich unverbindlich bei uns in der Geschäftsstelle unter beyer@gstt.de registrieren. Sie erhalten dann gezielte Informationen und die Antragsformulare unaufgefordert nach Erscheinen zugesandt.

Fast alle Firmen des „German Pavilions“ habe ihre Teilnahme für die WWETT 2021 bereits unverbindlich zugesagt. Bei 2 Firmen wurde noch keine Entscheidung getroffen. Wie Gespräche und auch die Auswertung der Fragebögen an die Aussteller ergeben hat, waren alle recht zufrieden un d die Erwartungen wurden erfüllt.

weitere News