WATER EXPO im „German Pavilion“ auf dem WORLD FUTURE ENERGY SUMMIT Abu Dhabi

16.07.2020 · Hiermit möchten wir Sie auf den offiziellen „German Pavilion“ des WORLD FUTURE ENERGY SUMMIT (WFES 2021) mit integrierter WATER EXPO in Abu Dhabi, VAE vom 18. – 20. Januar 2021 aufmerksam machen und um eine rege Beteiligung bitten. Die GSTT stellt hierfür mit Genehmigung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) mit Unterstützung eines der größten Messeveranstalters der Welt, Reed Exhibitions International Sales Group den Geschäftsführer Dr. Klaus Beyer als Betreuer des „Wasserbereichs“ im German Pavilion vor Ort.

 

WFES 2021 – ist das führende Wirtschaftstreffen in der MENA Region für Zukunftsenergie und Nachhaltigkeit.

Zu Beginn dieses Jahrzehnts leben ca. 50 Millionen Menschen in den Golfstaaten und es wird bis ca. 2050 mit einem Zuwachs von ca. 14 Millionen Menschen gerechnet. Neben der Erhöhung der Bevölkerungszahl wird auch der Wasserverbrauch in den Golfstaaten dramatisch ansteigen und das besorgniserregende Problem der Wasserknappheit wird sich zuspitzen.

In den Golfstaaten wird laut Vorhersage in der Zukunft mit einem jährlichen Frischwasserverbrauch in Höhe von 33,7 Mrd. m3 gerechnet. Die prognostizierten Speichermengen und –vorräte werden somit um fast 8 Mrd. m3 überstiegen.

Wasservorräte werden somit in dieser Region rar. Unter den 17 Ländern weltweit, bei denen man die Annahme trifft, dass diese mit extrem hohen „Wasserstress“ konfrontiert werden, liegen vier Länder in der Golfregion, Katar, Kuwait, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Der Golfstaat ist aufgrund seiner geographischen Lage bereits eine sehr trockene und dürre Region, die aufgrund des Klimawandels auch mit der Verringerung der Grundwasserversorgung durch weniger nachhaltigen Verbrauch zu kämpfen hat. Die steigenden globalen Temperaturen führen dazu, dass die Trinkwasservorräte weiter abnehmen.

Dies begründet Ihre Teilnahme an der führenden Veranstaltung zur Förderung der Wassernachhaltigkeit im Nahen Osten und Nordafrika. „WATER EXPO & Forum“ gehört zum WORLD  FUTURE  ENERGY  SUMMIT und fördert die nachhaltige Produktion, Behandlung, Versorgung und Wiederverwendung von Wasser in dieser von Dürre und Trockenheit bedrohenden Region.

Jährlich nehmen 34.000 Besucher aus 125 Ländern an dieser Messe teil. 840 Firmen aus 40 Ländern und über 100 Start-Ups präsentieren sich bei diesem Messeevent. 3.000 C-Level Konferenzteilnehmer und 160 Minister besuchen den WORLD  FUTURE  ENERGY  SUMMIT.

Im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week treibt die WATER EXPO & Forum die Gespräche über die globale Wasserwirtschaft in der Region voran und fördert gleichzeitig die Geschäftspartnerschaften zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor, um Innovation und Nachhaltigkeit bei Wasserprojekten in der gesamten Golfregion zu ermöglichen.

Laut einer Umfrage liegt die Aussteller-Zufriedenheit in Bezug auf das Event bei 80 %, 70 % der Aussteller verzeichnen diese Messeveranstaltung als wichtig für ihr Geschäft und 65 % der Firmen haben 2020 bereits erneut ihre Teilnahme an der Messe 2021 bestätigt.

Key-Player der Region wie zum Beispiel die Abu Dhabi Sewerage Services Company, das Department of Energy, Emirates Water & Electricity, BMC Gulf, die Mas Grup, Andritz und Utico sind bereits seit mehreren Jahren vor Ort.

Grund genug für das Bundes Wirtschaftsministerium (BMWi) den WORLD  FUTURE  ENERGY  SUMMIT mit einer geförderten Bundesbeteiligung zu bestücken. Damit eröffnet sich für Ihr Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen in der MENA Region in den Mittelpunkt zu stellen. Kommen Sie im stark expandierenden Mena Markt für saubere Energien 2021 mit den Kunden ins persönliche Gespräch!  

Sie genießen im Deutschen Gemeinschaftsstand attraktive finanzielle Vorteile und präsentieren sich in einem idealen Umfeld in sehr guter Standlage. Innerhalb des „German Pavilions“ wird es einen eigenen „Wasserbereich“ geben, in dem sich die Firmen sowohl aus dem Gewinnungs-, Behandlungs- und Aufbereitungssektor, aber auch aus dem Bereich der Wasserverteilung und des Leitungsbaus präsentieren können, entweder mit einem IZ (ca. 2 m² Grundfläche schlüsselfertig) oder mit einem G (mindestens 9 m², voll ausgestattet, schlüsselfertig). Die Preise lagen im letzten Jahr bei 1170,00 EUR (für ein IZ), bzw. für 390,00 €/m² beim G. Die vom Bund genehmigten Preise stehen voraussichtlich Mitte Oktober 2020 fest, wenn die Antragsformulare vorliegen. Es kann durchaus sein, daß in diesem Jahr die Preise aufgrund zusätzlicher Förderung noch etwas sinken. Im letzten Jahr haben sich 24 deutsche Firmen beteiligt. Seien Sie 2021 mit dabei. 

Die Durchführungsgesellschaft wird voraussichtlich die expotec GmbH, Berlin mit der Projektleiterin Birgit Brückner (brueckner@expotecgmbh.de) sein (die offizielle Bestätigung lag zum Redaktionsschluss noch nicht vor).

Wenn Sie Interesse haben, lassen Sie sich unverbindlich in der GSTT Geschäftsstelle (beyer@gstt.de) registrieren (möglichst schon mit der Aussage IZ oder G). Sie erhalten dann unaufgefordert die Antragsformulare, wenn sie vorliegen, zugeschickt.

Entdecken Sie die Möglichkeiten, Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren und werden Sie ein Teil vom „German Pavilion“ des WORLD  FUTURE  ENERGY  SUMMIT, zusammen mit der WATER EXPO  vom 18. - 20. Januar 2021 in Abu Dhabi, VAE. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen unter www.worldfutureenergysummit.com/

weitere News