„German Pavillon“ auf dem „Messetrio“ ECWATECH / NO DIG / City Pipe MOSCOW 2020 zusammen mit der Waste TECH

26.09.2020 · Das Messetrio ECWATECH / NO DIG / City Pipe MOSCOW 2020 gilt als wichtigste Wassertechnik Messe Osteuropas. In diesem Jahr öffnete das Messetrio zusammen mit der Waste TECH die Tore vom 8. – 10. September 2020 im Crocus Expo International Exhibition Centre, Moskau.

Auch für diese Messe hat die GSTT als beantragender Verband gemeinsam mit dem VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) die Förderungszusage vom Bund für einen „German Pavilion“ mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) bekommen. Diesmal kam noch ein „German Pavilion“ auf der parallel veranstalteten Waste TECH hinzu. Dies war der 50. „German Pavilion“, der von der GSTT initiiert wurde und wir konnten nicht life dabei sein.

Corona bedingt durften aus Deutschland niemand einreisen. Das galt sowohl für die Durchführungsgesellschaft (Nürnberg Messe GmbH mit der Projektleiterin Veronika Zinkl, den Architekten Benny Olaerts von H2R-Ingenieure, Huhmann, Rummel, Haupenthal, die Auskunftsperson des Bundes, Dr. Klaus Beyer, GSTT, als auch für die Aussteller, die aus Deutschland hätten anreisen müssen.

So musste Personal für Standbau, Bauleitung, Durchführung aus Moskau gefunden werden, genauso wie für den Standdienst. Problematisch war, daß selbst innerhalb von Russland nicht überall gereist werden durfte. Trotzdem hat alles geklappt, dank auch moderner Technik, wie life Videoübertragung in der Vorbereitungsphase.

So titelte auch der Veranstalter Reed Exhibitions (größter Messeveranstalter der Welt mit Sitz in London): „DAS EINZIGE OFFLINE-TREFFEN 2020 DER PROFIS, DIE DIE PRÄSENTATION UND ZUKUNFT DER WASSERINDUSTRIE DEFINIEREN“.

Aufgrund der Coronasituation und daraus u.a. auch folgend, daß es keine Einreisemöglichkeiten gab, hat der Bund auch durch großzöge, unbürokratische Handhabung es ermöglicht, daß die Firmen kostenlos stornieren konnten.

Ursprünglich waren für die EcwaTech / NO DIG / City Pipe auf 258 m² Firmenfläche (21 Aussteller), 10 m² IZ mit (4 Aussteller) und 54 m² Selbstbauer (1 Aussteller) mit einer Gesamtfläche mit Infostand von 390 m² angemeldet. Für die WasteTech waren mit 138 m² Firmenfläche (10 Aussteller) und 5 m² IZ (2 Aussteller) mit einer Gesamtfläche mit Infostand von 168 m² angemeldet.

Übrig geblieben sind am Ende insgesamt 9 Firmen auf einer Fläche von 153 m² bei dem EcwaTech-Trio (5 Firmen) und auf 84 m² bei der WasteTech (4 Firmen).

Somit hatten in dieser schwierigen Zeit, wie auch in andere Bereichen, die Nürnberg Messe und der Architekt Mehrarbeit, bei weniger Einnahmen. Aber es hat sich gelohnt. Laut Personal der Nürnberg Messe vor Ort waren alle Aussteller zufrieden mit der Messe. Von deutscher Seite kamen auch keine Beschwerden, das ist also ein gutes Zeichen.

Seit 1994 ist das Forum „Wasserökologie und -technologie“ EcwaTech mit den inzwischen integrierten NO DIG und City Pipe die größte Geschäftsplattform der Branche sowie das bedeutendste Instrument für den Austausch von Informationen und neuen Technologien, die Ausarbeitung gemeinsamer Lösungen und die Suche nach neuen Partnern. EcwaTech 2020 mit einer mehr als zwanzigjährigen Erfolgsgeschichte ist die wichtigste Netzwerkplattform in Russland, die sich der industriellen Wasserversorgungs-, Abwasseraufbereitungs-, Rohrleitungssystem- und -betrieb widmet. Sie bietet Fachleuten die Möglichkeit, aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Wassersektor zu erörtern und den Unternehmen neue Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Wie üblich werden die Wasser- / Abwasserherausforderungen nicht nur bei der EcwaTech angesiedelt, sondern es gibt die inzwischen unter dem Dach von EcwaTech integrierten Ausstellungen:

  • CityPipe „Rohrleitungssysteme für die kommunale Infrastruktur: Bau, Diagnose, Reparatur und Betrieb“
  • NO-DIG Moskau - Installation und Reparatur von Dienstleistungsunternehmen mit grabenlosen Technologien
  • BW Show „Wasserabfüllung und Mineralwasser“.

In diesem Jahr wurde die EcwaTech mit der WasteTech 2020 - Internationale Ausstellung für Abfallwirtschaft, Umwelttechnologien und erneuerbare Energien - zusammengebracht.

Hier einige Kennzahlen von United EcwaTech und WasteTech für 2020:

  • 285 Aussteller
  • Innovation, Technologien und Ausrüstung von 45 internationalen Unternehmen aus
  • 15 Ländern:
    • Österreich, China, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Kasachstan, Polen, Russland, Schweiz, Niederlande, Türkei, USA
    • 2 nationale Pavillons (Deutschland, Italien);
  • 67 (ca. 25%) Erstaussteller;
  • 5607 Besucher;
  • 11 Konferenzprogrammveranstaltungen;

Mit der Präsentation neuer Entwicklungen des Ingenieur- und Technologiezentrums "Mosvodokanal" (Moskauer Netzbetreiber für Trinkwasser und Abwasser) wurde der erste Tag des Forums eröffnet. Das Unternehmen präsentierte neue Projekte zur Modernisierung und Automatisierung von Wasseraufbereitung.

Es gab auch ein umfangreiches und interessantes Konferenzprogramm, ein „Feature“ von EcwaTech. Es deckte eine breite Palette von Themen ab, einschließlich institutioneller Fragen im Zusammenhang mit dem Wasser- und Abwassertechnik. Schutz und Bewirtschaftung der Wasserressourcen; Wasserqualität und öffentliche Gesundheit; Zuverlässigkeit und Sicherheit der Wasserversorgung und Abwasserbehandlung; Rohrleitungsbau und Reparatur.

Das diesjährige Konferenzprogramm war in 5 Sessions unterteilt:

  • Übergang zu den besten verfügbaren Technologien und Erhalt der integrierten Umweltgenehmigungen
  • Neue Ansätze für das Management von Wasserversorgungssystemen. Ausrüstung und Materialien für die Wasseraufbereitung
  • Kläranlagen - effiziente Lösungen, Design und Wartung
  • Informatisierung und Digitalisierung
  • Der aktuelle Stand der Netze in Kommunen und Industrie

Traditionell hat in den letzten Jahren der Geschäftsführer der GSTT, Dr. Klaus Beyer, die Konferenz mit eröffnet, was ja diesmal leider nicht möglich war.

Das nächste EcwaTech Trio findet vom 7. bis 9. September 2021 in Moskau wieder auf der Crocus Expo statt. Wir hoffen alle, daß diese Veranstaltung in gewohnter Weise durchgeführt werden kann. Die GSTT hat zusammen mit dem VDMA wieder die Förderungszusage für einen „German Pavilion“ bekommen. Wenn Sie Interesse an einer Beteiligung haben, lassen Sie sich unverbindlich in der GSTT Geschäftsstelle (beyer@gstt.de) registrieren. Wir halte Sie auf dem Laufenden und freuen uns auf Ihre Beteiligung.

weitere News