GSTT Mitgliederversammlung 2020 als ZOOM Videoschalte

13.12.2020 · Die jährliche Mitgliederversammlung der GSTT war ursprünglich für den 4. Dezember 2020 als Präsensveranstaltung beim GSTT-Mitglied Berliner Wasserbetriebe in Berlin geplant. 

 

Die Mitglieder des GSTT-Vorstandes haben entschieden, daß in 2020 eine Mitgliederversammlung in der gewohnten Form aufgrund der vielen Unwägbarkeiten und Risiken nicht seriös geplant, bzw. durchgeführt werden kann. Aus diesem Grund fand die MGV als ZOOM-Videoschalte am Freitag, dem 4. Dezember 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Der Gesetzgeber hat die Möglichkeit, virtuelle Mitgliederversammlung abzuhalten, zwar nicht ausdrücklich zugelassen, den Vereinen die Ausgestaltung der eigenen Binnenstruktur jedoch weitestgehend selbst überlassen. Zudem sind virtuelle Versammlungen dem Gesellschaftsrecht nicht unbekannt, z.B. lässt das Aktienrecht virtuelle Hauptversammlungen ausdrücklich zu. Das zeigt, dass derartige Gremien nicht zwingend als Präsenzveranstaltung tagen müssen. 

Aufgrund der Coronapandemie haben Bundestag und Bundesrat in ihren Sondersitzungen im März 2020 das Gesetz zu Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie beschlossen. Das Gesetz sieht unter anderem auch Erleichterungen für Vereine bei der Durchführung von Mitgliederversammlungen vor.

Für virtuelle Mitgliederversammlungen hat dies zur Folge, dass diese auch ohne Satzungsgrundlage durchgeführt werden können. Diese Gesetzesänderung gilt jedoch nur vorübergehend bis zum 31.12.2020 und kann vom Gesetzgeber bis Ende 2021 verlängert werden. Diese Ausnahme schränkt die datenschutzrechtlichen Verpflichtungen von Vereinen und Verbänden jedoch nicht ein.

Zur besseren Vorbereitung zur MGV wurde erstmalig mit der Einladung nach Satzung § 6 (2) 6 Wochen vor dem Termin auch ein Geschäftsbericht der GSTT an die Mitglieder versandt. Hier war neben den Aktivitäten der GSTT auch das Ergebnis der freiwillig erstellten Bilanz 2019 und der zu verabschiedende Wirtschaftsplan 2020/2021 enthalten.

Am 4. Dezember 2020 begrüßte der GSTT-Vorstandsvorsitzende Prof. Hölterhoff um 10 Uhr die 28 an der ZOOM Video-Schalte teilnehmenden Mitglieder (insgesamt 29 Personen). 

U.a. wurde noch einmal darauf hingewiesen, daß die MGV aufgezeichnet wird und ggf. Screenshots für Veröffentlichungen verwendet werden. Es erfolgte kein Widerspruch.

Prof. Hölterhoff berichtete über des Bilanzjahr 2019 und das laufende Jahr 2020. Anhand der für alle auf ihren Bildschirmen sichtbaren Präsentation erläuterte er die sehr solide finanzielle Situation des Vereins mit vorhandenen liquiden Mitteln. 

Die Mitgliederanzahl ist 2020 leicht auf 170 gesunken. Allerdings ist der Anteil der Firmenmitglieder mit 54 % weiterhin etwas gestiegen. Ca. 54 % der Mitglieder (Firmenmitglieder) erbringen über 90 % der Einnahmen.

Auch wurde prognostiziert, daß die Bilanz 2019 mit einem Gewinn abschließen wird.

Corona bedingt sind in 2020 zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen oder wurden verschoben. Somit wurden noch wenige Präsensveranstaltungen, an denen die GSTT beteiligt war, durchgeführt (iro Oldenburg, (GSTT Block), bautec Karrierezentrum, Berlin, WWETT SHOW, Indianapolis, ECWATECH, NO DIG, City Pipe, Moskau zusammen mit VDMA (ohne Anreise von Teilnehmern aus Deutschland, sondern ausschließlich mit Personal, wohnhaft in Russland/Moskau), und die rbv/GSTT Informationsveranstaltung Berlin am 11.11.2020.

Es wurde ebenfalls ein Ausblick von geplanten Veranstaltungen und Termine 2021 mit u.a. 14 „German Pavilions“ in 13 Ländern gegeben.

Prof Hölterhoff wies besonders auf die InfraSPREE hin, als regionale Nachfolgeveranstaltung von Wasser Berlin International die im jährlichen Wechsel zwischen Berlin und Brandenburg stattfinden soll.

InfraSPREE steht für

Infrastruktur

Siedlungswasserwirtschaft

Planung

Rohrleitungsbau und -sanierung

Erschließung

Entwicklung

Das Alleinstellungsmerkmal des neuen Formats liegt in der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Unter dem Motto „Entdecken – Erleben – Erfahren“ werden den Besuchern hochwertige Fachvorträge geboten, die von Praxisexkursionen flankiert und von einer begleitenden Fachausstellung unterstützt werden.

Im Mittelpunkt stehen Wissenserwerb und -austausch sowie Networking. Der neue Fachkongress InfraSPREE dient mit dem Fokus auf Innovation und Stand der Technik sowohl der Fortbildung als auch dem fachlichen Austausch auf hohem Niveau. Fachkräfte können sich über Produkt-, Dienstleistungs- und Geschäftsfeldinnovationen informieren und austauschen, nicht nur am Veranstaltungsort, dem COSMOS in Berlin, sondern auch auf zahlreichen Exkursionen.

Weiterhin wurde über die aktiven Arbeitskreise der GSTT und die Aktivitäten des Beirats berichtet.

Nach GSTT-Satzung §7 (3) wird der Vorstand für 4 Jahre gewählt. Wiederwahl ist zugelassen. Für das Vorstandsmitglied Christian Korndörfer stand die Wiederwahl für die Jahre 2021 – 2024 an. Christian Korndörfer wurde einstimmig (mit 1 Enthaltung des Betroffenen) wiedergewählt. Somit besteht der VGSTT-Vorstand aktuell aus folgenden Mitgliedern:

Prof. Jens Hölterhoff    (Vorstandsvorsitzender GSTT e.V. / Hochschule Wismar)

Dr. Marc Peters    (stellv. Vorstandsvorsitzender GSTT e.V. / Herrenknecht AG)

Thorsten Schulte    (Vorstand GSTT e.V. / TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG)

Jan Hackethal        (Vorstand GSTT e.V. / Berliner Wasserbetriebe AÖR)

Rainer Hermes    (Vorstand GSTT e.V. / HERMES Technologie GmbH & Co. KG

Christian Korndörfer    (Vorstand GSTT e.V. / Wayss & Freytag Ingenieurbau AG)

Dr. Klaus Beyer        (Vorstand GSTT e.V. in der Funktion als Geschäftsführer)

Gunter Kaltenhäuser    (Vorstand GSTT e.V. / KOB GmbH & Co KG / Brawoliner / In der Funktion als Sprecher GSTT-Beirats)

Die insgesamt positive Arbeit der GSTT und die Bestätigung der Rechnungsprüfer, daß keine satzungsfremden Zahlungen und Einnahmen festgestellt, sowie die ordnungsgemäße Führung der Bücher bestätigt wurde, hat dann in der MGV in die einstimmige (bei Enthaltungen der Betroffenen) Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung für 2019 gemündet.

Nach GSTT-Satzung § 6 (4) Pkt. 5. hat die Mitgliederversammlung u.a. die Aufgabe, den Wirtschaftsplan zu genehmigen.

Nach einigen zusätzlichen Erläuterungen zum WiPlan 2020/2021 durch Prof. Hölterhoff, wurde auch dieser einstimmig von der MGV verabschiedet.

Für das Jahr 2021 hat sich die GSTT vorgenommen vieles nachzuholen und unsere grabenlosen Technologien „made in Germany“ auf insgesamt 15 German Pavillons zu präsentieren. Wir können nur hoffen, dass die Impfstrategien der Regierungen funktionieren und wir im Laufe des nächsten Jahres wieder zur „Normalität“ zurückkehren werden.

weitere News