Konstituierende Sitzung des gemeinsamen AGFW – GSTT Projektkreises „Unterirdische, begehbare Leitungskanäle und Düker“ als Videoschalte

14.12.2020 · Der Ursprung des GSTT-Leitfaden Nr. 10, Teile 1-3 (2002 / 2006) lag bei den ostdeutschen Stadtwerken, die nach der Wiedervereinigung seit 1990 für den Betrieb der begehbaren Versorgungskanäle verantwortlich wurden - jedoch keine einheitlichen technischen Regelungen besaßen. Im Zuge der gemeinsamen Aufgabenbewältigung gründete sich die „Interessengemeinschaft begehbare Versorgungskanäle“ [IBV] durch mehrere Stadtwerke (u.a. Berlin, Dresden, Leipzig, Jena, Halle und Cottbus).

Die Teile 1-3 des GSTT-Leitfaden Nr. 10 werden jedoch inzwischen als nicht mehr ausreichend angesehen und erfordern eine grundlegende Überarbeitung. Bei der Überarbeitung besteht das Ziel, dass der im ersten Schritt (kurz-/mittelfristig) überarbeitete Leitfaden dann im zweiten Schritt (mittel-/langfristig) durch das AGFW-Regelwerk unterlegt wird, so dass - auf Basis von Mindestanforderungen - dem Stand der Technik entsprochen wird. Hierbei sind die beiden Schritte entsprechend abzugleichen. Themenschwerpunkte sind der Bau und Betrieb.

Zur Projektvorbereitung hatten die GSTT und der AGFW die 1. konzeptionelle Sitzung (noch als Präsensveranstaltung) am 6. Februar 2020 in Frankfurt/Main. 

In kleineren Gruppen wurden weitere Vorbereitungen für die geplante konstituierende Sitzung zur weiteren Bearbeitung unter Regelwerksbedingungen getroffen.

Corona bedingt verzögerte sich der Termin der konstituierenden Sitzung und fand schließlich als Videoschalte am 17. November 2020 statt. Alle interessierten Kreise waren beteiligt, wie Verbände und Institutionen (DVGW, DWA, BG, Bitkom, IKT), Netzbetreiber (DREWAG Netz GmbH, Netz Leipzig GmbH, MVV Netze GmbH, Mainova AG, Stadtwerke Jena Netze GmbH, Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH, Wiener Netze AG, SWM – Stadtwerke München), Planer (HENTRICH ENGINEERING GmbH, MOLL-prd GmbH & Co. KG, Ingenieurbüro GIBA mbH), Produkthersteller und ausführende Firmen (Amiblu Germany GmbH, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Implenia Schweiz AG, Implenia Spezialtiefbau GmbH).

Herr Reim (Ingenieurbüro GIBA mbH) stellte die Präsentation „Überarbeitung des GSTT-Leitfadens Nr. 10 (UBLD)“ mit den 4 Folien zur Ausgangslage, Zielen, Anforderungen und Bearbeitungsansatz ausführlich vor.

Herr Gauger (AGFW) stellt den Teilnehmern das Arbeitspapier, in dem die bisherige Kapitelstruktur des GSTT-Leitfadens Nr. 10 mit seinen 3 Teilen der - in Anlehnung bestehender Regelwerke - neuentworfene Kapitelstruktur gegenübergestellt ist, detailliert vor. 

Herr Berger (DWA) wies darauf hin, dass es sicherlich viele Punkte (z. B. AW 125) im bestehenden DWA-Regelwerk gibt, die zur weiteren Bearbeitung genutzt werden könnten. Dies wurde von weiteren Teilnehmern ebenso gesehen. Hierbei wurde auch darauf hingewiesen, dass hierzu auch entsprechende Verweise gegeben werden können. Folgend wurden die möglichen Regelwerks-Dokumentkategorien angesprochen. Hierzu wies Herr Gauger auf die beim AGFW nutzbaren Kategorien (Arbeitsblatt, Vor-Arbeitsblatt, Beiblatt und Fachbericht) der FW 100 hin.  

Dann gab es den formalen Beschluss zur Bildung des Projektkreis UBLD, der bei der AGFW dem AGFW-Lenkungskreis 1 (Technik und Sicherheit) zugeordnet ist. 

Herr Florian Eibisch, Netz Leipzig wurde als Vorsitzender des PK UBLD und Herr Jan Beranek, Drewag Netz, Dresden für den stellvertretenden Vorsitz gewählt.

Dann wurden Festlegungen zu Aufbau, Ablauf und Terminen getroffen. Somit ist der Startschuss für die Arbeit gegeben.

 

Konstituierende Sitzung des gemeinsamen Projektkreises von AGFW und GSTT „UBLD - Unterirdische, begehbare Leitungskanäle und Düker“ als Webmeeting am 17.11.2020 mit 22 Teilnehmern vertreten aus den Bereichen Netzbetreiber, Planer und ausführende Firmen.

(Web Meeting konstituierende Sitzung GSTT-AGFW PK UBKD am 17.11.2020)

weitere News