„German Pavilion“ auf der ITTC – International Trenchless Technology Conference & Exhibition 2021 in Suzhou, China

14.05.2021 · Die größte Fachmesse in China im Bereich Trenchless Technology, die ITTC - International Trenchless Technology Konferenz und Ausstellung, wurde vom 16. bis 18. April 2021 erfolgreich im Suzhou International Expo Center durchgeführt.

2411 Besucher aus 30 Provinzen, Gemeinden und autonomen Regionen aus China hatten sich vorab für die Teilnahme an der Ausstellung angemeldet. Während der Dauer von drei Tagen besuchten insgesamt 8.176 Personen die Ausstellung, und 133 Personen meldeten sich zur Teilnahme am Seminar an.

Die größte Fachmesse in China im Bereich Trenchless Technology, die ITTC - International Trenchless Technology Konferenz und Ausstellung, wurde vom 16. bis 18. April 2021 erfolgreich im Suzhou International Expo Center durchgeführt.

2411 Besucher aus 30 Provinzen, Gemeinden und autonomen Regionen aus China hatten sich vorab für die Teilnahme an der Ausstellung angemeldet. Während der Dauer von drei Tagen besuchten insgesamt 8.176 Personen die Ausstellung, und 133 Personen meldeten sich zur Teilnahme am Seminar an.

Prof. Yan Chunwen, stellvertretender Vorsitzender unseres Schwesterverbandes, der China Society for Trenchless Technology (CSTT), Prof. Li Xuejun, Vice Chairman of the Underground Pipeline Professional Committee of the China Urban Planning Association, Xu Nengxiong, Dean of the School of Engineering and Technology, China University of Geosciences (Beijing), Underground of the China Urban Planning Association, Mr. Liu Huizhong, Executive Deputy Secretary-General of the Pipeline Specialty Committee, Zhong Weibin, Director of the Engineering Construction Design Institute of East China Survey and Design Institute of China Power Construction Corporation, Prof. Wei Gang of Zhejiang University, und Zhang zhonghai, Deputy General Manager of Xuzhou Xugong Foundation Engineering Machinery Co., Ltd., der Platin-Sponsor der Konferenz, nahmen an der Eröffnungszeremonie teil.

Auch für diese Messe hat die GSTT als beantragender Verband die Förderungszusage vom Bund für einen „German Pavilion“ mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) bekommen.

Corona bedingt durften aus Deutschland niemand einreisen. Das galt sowohl für die Durchführungsgesellschaft (Hamburg Messe und Congress GmbH mit der Projektleiterin Alexandra Haage), unseren Messestandarchitekten Benny Olaerts von H2R-Ingenieure, Huhmann, Rummel, Haupenthal, die Auskunftsperson des Bundes, Dr. Klaus Beyer, GSTT, als auch für die Aussteller, die aus Deutschland hätten anreisen müssen.

So musste Personal für Standbau, Bauleitung und Durchführung aus China gefunden werden, genauso wie für das Standpersonal. Trotz der erschwerten Bedingungen hat alles gut funktioniert.

Aufgrund der Coronapandemie reduzierte dankenswerterweise das BMWi die Mindesteilnehmerzahl für einen German Pavilion auf 6 Firmen. Somit konnte der Deutschen Gemeinschaftsstand mit den folgenden 8 Firmen durchgeführt werden:

 

  1. BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG
  2. GEBR. RÖDERS AG
  3. I.S.T. Innovative Sewer Technologies GmbH
  4. IMPREG GmbH
  5. IMS Robotics GmbH
  6. Rädlinger Primus Line GmbH
  7. SAERTEX multiCom® GmbH
  8. Uhrig Kanaltechnik GmbH


Als einzige deutsche Firma außerhalb des Gemeinschaftsstandes war RelineEurope unter dem Namen RelineShanghai vertreten.

Die Qualität, vor allem des German Pavilions, war auch im Vergleich zu den Standardständen der meisten anderen Aussteller gut und von hoher Qualität. Dies trug sicher auch zur guten Stimmung bei den Ausstellern des German Pavilions bei. Die deutschen Aussteller waren mit der Messe sehr zufrieden und man erhofft sich ein reges Nachmessegeschäft. Bei dieser ITTC war der deutsche Gemeinschaftsstand eine sog. Erstbeteiligung. (Für 2022 würde die Förderung bereits genehmigt).

Aufgrund der Corona Situation hat der Bund auch noch eine höhere Förderung mit weit über 50% als üblich, gewährt. Durch großzöge, unbürokratische Handhabung hat der Bund es zusätzlich ermöglicht, daß die Firmen kostenlos stornieren konnten. Für diese und auch andere unbürokratische Handhabungen, sowie zusätzliche finanzielle Unterstützung sei dem BMWi an dieser Stelle besonders gedankt.

Als offizielle Ländergemeinschaftsstände war neben Deutschland nur noch Japan vertreten.

Die diesjährige Ausstellungsfläche betrug 18.000 m². 132 Unternehmen der Branche präsentierten ihre neuesten Produkte und Technologien. Unter ihnen nahmen erstmals 35 Unternehmen an der Messe teil, was 26,5% der gesamten Aussteller entsprach. 95% der Aussteller präsentierten physischer Produkte.

Die International Trenchless Technology Konferenz & Ausstellung zeigt die Vitalität und das Entwicklungspotential der grabenlosen chinesischen Industrie mit einer unerwartet großen und reichhaltigen Spitzentechnologie. Da sich die Ergebnisse der Corona-Präventionsarbeit wiederspiegeln, befindet sich Chinas Wirtschaft auf dem Weg der Erholung, schneller als andere Länder der Welt. Das Feedback von Ausstellern und Besuchern spiegelt die wachsende Nachfrage nach grabenloser Technologie für die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft wieder. Die aktive Teilnahme ausländischer Experten zeigt, dass internationale Kollegen an der kontinuierlichen Expansion des grabenlosen chinesischen Marktes interessiert sind. Das zeigt auch, daß die beiden deutschen Linerhersteller SAERTEX multiCom® GmbH und IMPREG GmbH bereits in China produzieren.

Angesichts des riesigen Marktes für die Wartung und Instandhaltung städtischer Rohrnetze, nutzen zunehmend kommunale Unternehmen und aufstrebende Unternehmen die grabenlose Technologie und die Zahl der Aussteller in dieser Branche hat stark zugenommen.

ITTC 2021 veranstaltete auch die "ITTC 25th Anniversary Celebration und CSTT Annual Awards Ceremony" und wählte zum ersten Mal 6 "Ingenious Enterprises" aus: Wuhan Tuozhan Underground Pipeline Engineering Co., Ltd., Nanjing Dilong Trenchless Engineering Technology Co., Ltd., Beijing Gas huanneng Engineering & Technology Co., Ltd., Beijing Huanfa Pipeline Rehabilitation Co., Ltd., Hengyang Zhongdi Equipment Exploration Engineering Machinery Co., Ltd. and Xindi Energy Engineering Technology Co., Ltd. wurden mit Ehrenzertifikaten und Medaillen ausgezeichnet.

Herr Zhang Zhonghai wurde durch die Verleihung einer Ehrenurkunde und eines Pokals zum "China Trenchless Person of the Year 2020" ausgezeichnet.

Die Xuzhou Xugong Foundation Engineering Machinery Co., Ltd., die Hangzhou Siye Intelligent Equipment Co., Ltd., die Hengxin Tianhong Municipal Engineering Co., Ltd., die Zhongyifeng Tunnel verliehen Engineering Co., Ltd., die Shanghai Guanli Construction Engineering Co., Ltd. und die Shanghai Fengxian Xianrun Construction Co., Ltd. wurde mit dem "China Trenchless 2020 Annual Outstanding Technology, Product and Engineering Award" ausgezeichnet.

Der begleitende Kongress der ITTC-Messe fand am Freitag, dem 16. April 2021 von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr statt.

Eröffnet wurde das Seminar durch eine Onlinezuschaltung zur Präsensveranstaltung durch den Präsidenten der ISTT (International Society for Trenchless Technology) Jari Kaukonen, Finnland, Prof. Jens Hölterhoff (GSTT), Prof. Yan Chunwen, (CSTT - China Society of Geology - Trenchless Technology Committee) und Hideki Shimada, (JSTT - Japan Society for Trenchless Technology).

Die Vortragsreihe begann mit einem Bericht mit Prof. Yan Chunwen, stellvertretender Vorsitzender der China Society for Trenchless Technology (CSTT), über „Developments and Hypothesis of Trenchless Technology“.

Neben anderen Chinesen referierten durch Onlinezuschaltung auch noch Prof. Tom Iseley (USA), Prof. Hideki Shimada (Japan) und aus Deutschland Prof. Jens Hölterhoff über das Thema „Rehabilitation of a 3000 mm water supply line undfer opertating conditions in Buenos Aires“ (ausgeführt durch die deutsche Firma LUDWIG PFEIFFER Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Kassel) und Roland W. Waniek (Geschäftsführer IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gemeinnützige GmbH), Gelsenkirchen über das Thema: „CIPP Quality Test Methods – Standards in Germany“.

Zeitgleich fand während der Konferenz das dritte "ITTC 2021 Junior Talent Development Forum" statt, das von jungen Ingenieuren im No-Dig-Bereich in China, Japan, den USA und anderen Ländern, teilweise online, besucht wurde. In diesem Jahr wurden auf dem Forum 6 wissenschaftliche Arbeiten in der engeren Auswahl vorgestellt (junge Ingenieure aus Übersee nahmen an der Live-Übertragung teil). Das Durchschnittsalter der jungen Ingenieure, die am Forum "Star of the Youth 2021“ teilnahmen, betrug 29,7 Jahre.

An der Online-Abstimmung "Star of the Youth" nahmen insgesamt 14.739 Personen teil. Fünf chinesische Juroren bewerteten die technologischen Innovationen, das wissenschaftliche Niveau, die Leistung vor Ort, die PPT-Qualität usw. umfassend und kombinierten schließlich WeChat-Abstimmungen und Expertenbewertungen. Die drei Teilnehmer Saleh Behbahani von der Purdue University, Gao Nifang von der Zhejiang Communications Construction Group und Wang Niannian von der Zhengzhou University wurden als " Star of the Youth 2021" ausgezeichnet.

Zum ersten Mal wurde dieser Konferenz die „New Product Release Conference“ hinzugefügt. Neben 10 chinesischen Firmen hat auch BKP Berolina Polyester GmbH aus Deutschland die neuesten Produkte und Technologien veröffentlicht, damit die Besucher die hohe Leistung und die technologischen Eigenschaften der Produkte besser verstehen können.

Auf der Live-Fotoplattform der Konferenz haben insgesamt 63.903 Personen Fotos im Cloud-Album angesehen, besucht und heruntergeladen. Das Organisationskomitee verschickte Ende Dezember 2020, Anfang März dieses Jahres und eine Woche vor Beginn der Veranstaltung direkte SMS-Einladungen an 12.259 potentielle Fachbesucher in China.

Die nächste ITTC findet vom 15. – 17. April 2022, wieder in Suzhou, China statt. Auch für diese Messe hat die GSTT als beantragender Verband auch wieder die Förderungszusage vom Bund für einen „German Pavilion“ mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) erhalten.

Alle hier genannten deutschen Firmen und Institutionen sind Mitgliedsunternehmen der GSTT. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung beim German Pavilion auf der der ITTC 2022, so daß wir uns zahlreich, persönlich in Suzhou treffen können.

weitere News