GSTT führte Online-Geschäftsanbahnungsreise Spanien durch

07.06.2021 · Im Mai 2021 führte die GSTT erstmalig und in Zusammenarbeit mit Experten der trAIDe GmbH aus Köln eine Online-Geschäftsanbahnungsreise für Spanien durch. Das besondere an dem virtuellen Projekt ist die ausschließliche Fokussierung auf den Bereich „Grabenloses Bauen“. Ziel der Geschäftsanbahnung war es, Netzbetreiber und Planungsbüros aus dem Anwendungsbereich Wasser und Abwasser, aber auch vereinzelt aus den Bereichen Gas, Strom oder Telekommunikation über die Vorteile der grabenlosen Bauweisen zu informieren, Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Bauprojekte anzustoßen.

Im Mai 2021 führte die GSTT erstmalig und in Zusammenarbeit mit Experten der trAIDe GmbH aus Köln eine Online-Geschäftsanbahnungsreise für Spanien durch. Das besondere an dem virtuellen Projekt ist die ausschließliche Fokussierung auf den Bereich „Grabenloses Bauen“. Ziel der Geschäftsanbahnung war es, Netzbetreiber und Planungsbüros aus dem Anwendungsbereich Wasser und Abwasser, aber auch vereinzelt aus den Bereichen Gas, Strom oder Telekommunikation über die Vorteile der grabenlosen Bauweisen zu informieren, Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Bauprojekte anzustoßen. Kern der Online-Geschäftsanbahnung sind daher die individuellen virtuellen „Business-to-Business Video-Meetings“ der GSTT-Mitgliedsunternehmen mit den spanischen Netzbetreibern und Planungsbüros.

Initiiert und konzipiert wurde das Projekt vom GSTT-Arbeitskreis „IBD - International Business Development“. Dieser Arbeitskreis zielt darauf ab, das Know-How der deutschen Unternehmen aus der Branche in ausländische Märkte zu transportieren.

Momentan hat der Arbeitskreis für seine Aktivitäten die primären Zielländer Spanien, Italien und Rumänien definiert. Neben den klassischen deutschen Gemeinschaftsständen auf Messen, stehen auch Geschäftsanbahnungsreisen, die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden/Organisationen wie z.B. die Asian-Development-Bank, ISTT oder Global-Nature-Fonds, oder gemeinsame Marketingaktivitäten auf der Tagesordnung. Interessierte Unternehmen können sich für eine Mitarbeit gerne bei der GSTT melden.

Das Feedback der teilnehmenden Mitgliedsunternehmen zur ersten GSTT-Geschäftsanbahnungsreise war sehr positiv. Von daher gibt es jetzt schon Überlegungen, weitere zielgerichtete Reisen auch für andere Länder anzubieten.

weitere News