GSTT unterstützte wieder die TRENCHLESS ROMANIA in Bukarest, Rumänien

14.11.2021 · Die Trenchless Romania Conference & Exhibition ist im Bereich der Grabenlosen Bauweisen die wichtigste Veranstaltung in der Region. Bereits zum 5. Mal fand sie am 20. Oktober 2021 in Bukarest, Rumänien statt.

Aufgrund der globalen Pandemie-Situation ist es dem Veranstalter gelungen nach einer einjährigen Pause in diesem Jahr Hersteller und Händler von Geräten und Technologien für den No-Dig-Bereich zusammen zu bringen. Mit HDD, Rohrvortrieb, Berstlining, Microtunnelling und Sanierung (CIPP) wurden auch alle Bereiche abgedeckt.
 
Die Trenchless Romania Conference & Exhibition 2021 wurde auch in diesem Jahr von GSTT und der Austrian Association for Trenchless Technology (AATT) unterstützt. Partner der Veranstaltung waren neben ihnen auch die AHK (Rumänisch-Deutsche Handelskammer), ARACO (Rumänischer Bauunternehmerverband), PSC (Bauunternehmensverband) und Petroleum Club Romania.
 
Bei der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung hat Jari Kaukonen – der Vorsitzenden der ISTT (International Society for Trenchless Technology) einige Grußworte von der ISTT übermittelt.
 
„Diese Covid-19-Pandemie hat eine Schließung der Welt verursacht. Die ISTT hatte seit 2019 keine internationalen Veranstaltungen mehr. Die Vergabe über die Grenzen hinweg war schwierig und ich konnte die Entwicklung im Feld in diesen harten Tagen nicht sehen. Jetzt kann ich sehen, wie sich die Welt wieder öffnet und diese grabenlose Rumänien-Show ist ein gutes Beispiel dafür. Ich bin mir sehr sicher, dass wir nächsten Herbst eine sehr erfolgreiche grabenlose Woche in Helsinki haben werden, wenn wir die nächste internationale No Dig Show in meiner Heimatstadt veranstalten. Ich hoffe, dass dies ein Neubeginn für den Einsatz grabenloser Verfahren ist, wenn man alle Vorteile der Verfahren versteht.“ sagte Jari Kaukonen – Vorsitzender der ISTT.
 
Einleitende Worte hielt auch Jens Hölterhoff – Vorsitzender der GSTT: „Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist es, Konferenzen und Ausstellungen im Ausland zu initiieren, um den weltweiten Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu grabenlosen Technologien zu ermöglichen. Wir sind stets bestrebt, die Zusammenarbeit mit der ISTT zu intensivieren und ich freue mich sehr, dass eine neue Vereinbarung gefunden wurde, die nicht nur die grabenlose Idee in Rumänien fortführt, sondern auch gemeinsam mit uns die Idee der ISTT weiterentwickelt. Ich genieße es, in Ihrer schönen Stadt zu sein, in Bukarest sind No-Dig-Technologien unverzichtbar.“
 
Anlässlich der 5. Ausgabe der TRENCHLESS ROMANIA wurde auch deutlich, dass alle daran interessiert sind, Rumänien wieder als affiliated Society in die ISTT zu integrieren.
 
Partner und Sponsoren der Veranstaltung waren: Initiator - Tracto-Techink GmbH & Co.KG; Platin-Sponsor - Herrenknecht AG; Goldsponsor – Diringer & Scheidel Romania SRL, Blejkan Construct SRL; Silber-Sponsoren – SAERTEX multiCom GmbH, Dantec SRL, RELINEEUROPE GmbH, Bronze-Sponsoren – DEFIGO Ltd, BKP Berolina GmbH & Co. KG; Rädlinger Primus Line GmbH; Lokaler Sponsor - RomNed Industrial Foundation Echipament SRL/Vermeer Rumänien; Kaffeepausensponsor- Steinzeug-Keramo N.V.
 
Neben den Vorträgen, wurden auch die Trenchless Romania AWARDS 2021 verliehen, für besondere Projekte, die in grabenloser Bauweise durchgeführt wurden.

 

  • Nationales Projekt
    Sanierung der Hauptkanalisation in Abrud, Alba
    Blejkan Construct SRL
     
  • Grabenlose Rohrsanierung
    Sanierung mit CIPP-BlueLine-Methode in Arad
    Diringer & Scheidel Rumänien
     
  • Innovation
    SAERTEX-LINER® H2O, GFK-Liner für Trinkwasser
    Saertex multiCom

 

Die 6. Ausgabe der Trenchless Romania Conference & Exhibition findet am 14. Juni 2022 statt. Wir würden uns auch wieder über eine zahlreiche Beteiligung Deutscher Firmen freuen.
weitere News