14.11.2021 · In unserer Branche wird das technische Regelwerk neben DIN, CEN und ISO von den Verbänden DVGW, DWA und AGFW erstellt.
Da die Regelwerkserstellung bestimmten Formalismen unterliegt, damit alle interessierten Fachkreise mitarbeiten können oder die Möglichkeit haben, gehört zu werden, dauert dies i.a. sehr lange und kann nicht den aktuellsten Stand der Technik wiedergeben. Wettbewerb ist bei der Regelwerkserstellung ebenso unerwünscht, wie es auch keine Widersprüche geben darf.
Hier haben die kleinen Fachverbände den Vorteil, dass sie auf fehlende technische Informationen schnell und flexibel reagieren können, da sie diesen Formalismen nicht unterliegen.
Die GSTT kommt mit der Herausgabe der „GSTT-Informationen“ dem satzungsgemäßen Auftrag nach, denn § 2 der GSTT Satzung besagt: „Zweck des Vereins ist es, Wissenschaft und Technik für das grabenlose Bauen und Instandhalten von Leitungen zu fördern und weiterzuentwickeln, zu kommunizieren und zu beraten. Der Verein wird zu diesem Zweck zum Wohle der Allgemeinheit und der Umwelt u.a. wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und praktische Erfahrungen auswerten und vermitteln, Entwicklungen betreiben, Schulungen durchführen und Publikationen in Schrift, Bild und Ton herausgeben…….“
Ab Juli 2017 kann man die GSTT Informationen, inzwischen 41 an der Zahl, kostenlos von der Webseite herunterladen. Bis Oktober 2021 erfolgten insgesamt 9.746 Downloads, was für einen gewissen Bedarf und ein großes Interesse spricht.
Der größte monatl. Einzeldownload war im Juli 2017 mit 224 Downloads die GSTT Information 28-2a „Arbeitshilfe HOMOGENBEREICHE für Böden“ (erschienen im Juni 2017).
Selbst unsere älteste GSTT Information, die wir ursprünglich aus dem Downloadbereich herausnehmen wollten („Baum- und Bodenschutz“ von 1999), wurde bis heute (Oktober 2021) 258 mal heruntergeladen.
Somit können die GSTT Informationen als perfekte Ergänzung zum Regelwerk in unserer Branche angesehen werden und erfahren auch die entsprechende Würdigung.