Gemeinsames Webinar von GSTT und Asian Development Bank, Manila, über grabenlose Bauweisen

12.01.2022 · Zur ADB - Asian Development Bank mit Sitz in Manila, Philippinen hat die GSTT über den GSTT-AK „International Business Development“ Kontakt aufgenommen. Am 11. Januar 2022 hat die ADB Ihre Mitarbeiter im asiatischen Raum zu einem Webinar eingeladen.

Unser Vorstandsvorsitzender, Prof. Jens Hölterhoff, hat online die Mitarbeiter über die innovativen Möglichkeiten der Grabenlosen Bauweisen – zunächst über den grabenlosen Neubau - informiert. Die Zielgruppe waren Bankfachleute, die zuständig sind für Förderungen und Kreditzusagen im urbanen Leitungsbau.

Hiermit sollen die Mitarbeiter auch darüber unterrichtet werden, daß es zu dem konventionellen Leitungsbau auch noch Alternativen gibt, die umweltschonend und auch teilweise kostengünstiger sind, um auch bei Kreditvergaben oder Finanzierungen auf alternative Lösungen hinweisen zu können. Insgesamt beteiligten sich bis zu 55 Teilnehmer an der Schulung durch die GSTT.

Die Asiatische Entwicklungsbank (englisch Asian Development Bank, kurz ADB) ist eine multilaterale Entwicklungsbank mit Sitz in Manila (Philippinen) mit über 3.000 Angestellten.

Im März 1965 initiierte die Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik der Vereinten Nationen die Gründung einer Entwicklungsbank für diesen Raum. Bereits am 4. Dezember 1965 wurde in Manila von zunächst 21 Staaten, darunter der damaligen Bundesrepublik Deutschland, bis zum 31. Januar 1966 von weiteren neun Staaten, darunter Österreich, das Übereinkommen zur Errichtung der Asiatischen Entwicklungsbank unterzeichnet. Dieser trat mit Hinterlegung der 15. Ratifikations- bzw. Annahmeurkunde beim Generalsekretär der Vereinten Nationen am 22. August 1966 in Kraft.

Die Tätigkeit ist primär auf Armutsbekämpfung in Asien und der Pazifikregion durch wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit ausgerichtet. In ihrem strategischen Rahmenplan (2001 bis 2015) legte die Bank den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf die Privatsektorentwicklung, regionale Kooperation und nachhaltige Umweltpolitik.
Die Bank vergibt Darlehen und tätigt Kapitalbeteiligungen. Obwohl auch Kreditvergaben an den privaten Sektor möglich sind, gehen die meisten Darlehen an den öffentlichen Bereich.

weitere News