Grabenlose Bauweisen
- eine gemeinsame Hybridveranstaltung von GSTT und rbv in Berlin

12.01.2022 · Traditionsgemäß veranstaltet die GSTT zusammen mit dem rbv jährlich eine Informationsveranstaltung mit aktuellen Themen zu den grabenlosen Bauweisen. Diese Veranstaltungen sind auch anerkannte Fortbildungen nach DVGW – GW 320-1 (GW 302-R2).

Sie kann entweder betriebsintern oder auch durch eine Veranstaltung, wie z.B. die genannte, durchgeführt werden und wurde im Hotel Dorint in Berlin - Adlershof am 24. November 2021 von über 20 Teilnehmern in Präsens unter Coronabedingungen genutzt. Auch online waREN EINIGE Teilnehmer dazu geschaltet.

Diese Berufs-Fortbildungs-Veranstaltung war mit seinen über 20 Teilnehmern sowohl durch das Infektionsschutzgesetz, als auch durch die entsprechende Berliner Verordnung zu Covid 19 durch Einhaltung der Hygienevorschriften automatisch genehmigt. Das Hotel stellte einen 180 m²-Raum für über 20 Personen zur Verfügung. Überall war Maskenpflicht, nur nicht am Platz selbst. Auch waren überall Desinfektionsspender aufgestellt.

Zu Beginn begrüßte der Vertreter des rbv, Andreas Hüttemann die Anwesenden, gab organisatorische Hinweise, auch in Bezug auf Coronabedingungen. Danach, begrüßte der GSTT – Geschäftsführer Dr. Klaus Beyer im Namen der GSTT die Anwesenden und die Onlineteilnehmer und übernahm dann auch die fachliche Leitung der Informationsveranstaltung.

Den Eröffnungsvortrag mit dem Thema „750 m am Stück: Rehabilitation einer Trinkwasserleitung DN 600 mit dem Close-fit-Verfahren – Worauf es aus Sicht des AG ankommt“. hielt Peter Sczepanski (Verbandsvorsteher MAWV - Märkischer Abwasser- und Wasserzweckverband, Königs Wusterhausen und Präsident der BWA – Brandenburgischen Wasserakademie).

Olaf Bork von den Berliner Wasserbetrieben schloss sich mit seinem Vortrag „Bericht eines DVGW-Experten: Der Ablauf von Unternehmensprüfung und Fachgespräch bei der Zertifizierung nach DVGW Arbeitsblatt GW 302.“

Nach der darauffolgenden Kaffeepause referierte Dieter Jaschinski von der 
 NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mit dem Thema: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Grabenlose Auswechslung von Gasleitungen mit dem Press-/Ziehverfahren“.

Nach diesen aktuellen und innovativen Themen begann die eigentliche Fortbildung, die Herr Dipl.-Berging. Michael Hentrich (Hentrich Engineering UG) in einem großen Block (GW 302 R2/GW 320-1, Teil I Grundlagen, Teil II Qualitätssicherung, Teil III Ausgewählte Kapitel) vortrug.

Trrotz der Corona bedingten Auflagen, war es doch eine sehr erfolgrreiche und gelungene Veranstaltung.

Die nächste gemeinsame rbv – GSTT Informationsveranstaltung (anerkannte Fortbildung nach DVGW – GW 320-1 (GW 302-R2)) findet diesmal 2-tägig am 23. Und 24. November 202 wieder in Berlin statt.

weitere News