Der 7. von der GSTT initiierter “German Pavilion” auf der WWETT Show in Indianapolis, USA

14.03.2022 · Für den Bereich Kanalinspektion, Kanal- und Schachtsanierung, sowie Kanalreinigung ist die wichtigste Messe im nordamerikanischen Raum die üblicherweise jährlich stattfindende “WWETT – the Water & Wastewater Equipment, Treatment & Transport Show” im Indiana Convention Center - Indianapolis, USA. Aber auch für Software und Zulieferer ist dies die Leitmesse in den USA, die nach einem Corona bedingten Ausfall 2021 in diesem Jahr wieder vom 22. - 24. Februar 2022 stattfand.

Der von der GSTT initiierte 56. „German Pavilion“ war das 7. Mal als einziger offizieller Ländergemeinschaftsstand wieder in Indianapolis bei der WWETT Show platziert. Die Standortvergabe der Messestände richtet sich nach Standgröße und vor allen Dingen nach der Höhe des Sponsorings. Dies kann natürlich vom Bund nicht erbracht werden. So hat man – ohne uns zu informieren – unseren German Pavilion um einige Meter noch weiter zum Rand gerückt. Dies konnte am Beginn der Veranstaltung durch massiven Einspruch von der Durchführungsgesellschaft Balland und uns als beantragendem Verband für die Platzvergabe der Show in 2023 korrigiert werden. Für 2022 ist auch wieder geplant, daß unsere Mitgliedsfirma RSP auch wieder einen LKW-Saugbagger ausstellen möchte.

Bei dieser WWETT 2022 waren die folgenden 13 Firmen (davon 10 GSTT-Mitgliedsfirmen) auf dem „German Pavilion“ angemeldet:

  1. BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG
  2. BRAWO SYSTEMS GmbHKG
  3. Brendle GmbH & Co. KG
  4. F.Willich GmbH + Co. KG
  5. IMS Robotics GmbH
  6. I.S.T. Innovative Sewer Technologies GmbH
  7. lineTEC-Vereinigte Filzfabriken AG
  8. Rädlinger primus line GmbH<
  9. RIKUTEC Germany GmbH & Co. KG
  10. RSP Reschwitzer Saugbagger Produktions GmbH
  11. SDT-Technology GmbH (konnte Corona bedingt den Stand nicht besetzen)
  12. SPERING micro-systems gmbh
  13. UHRIG Kanaltechnik GmbH (konnte Corona bedingt den Stand nicht besetzen)


Bei der Veranstaltung in diesem Jahr 2022 gab es allgemein weniger Besucher und auch etwas weniger Aussteller als vor zwei Jahren. Es wurden insgesamt 10.500 Besucher gezählt und es haben sich insgesamt 455 Aussteller, davon 65 aus 8 Ländern, eingemietet.

Aus Deutschland waren außerhalb des „German Pavilions“ ca. 18 Firmen, entweder direkt als deutsche Aussteller, mit amerikanischen Partnern oder mit ihren amerikanischen Niederlassungen vertreten. Teilweise gibt es bei den Firmen strategische Überlegungen, sich in den USA außerhalb des „German Pavilions“ zu präsentieren. Die Amerikaner möchten zwar moderne Qualitätsprodukte aus Deutschland erwerben, aber möglichst von amerikanischen Firmen.

Zum 7. Mal besuchte der Honorarkonsul von Deutschland in Indianapolis, Herr Sven Schumacher den Deutschen Gemeinschaftsstand.

Martin Baier, der President and CEO des International Center in Indianapolis besuchte, wie jedes Jahr, unseren „German Pavilion“ und diesmal auch der Co-Founder Colin Renk vom INDIANA-GERMANY Business Council.

Auf Wusch der GSTT Mitglieder organisierten wir wieder – wie in früheren Jahren – einen Ausstellerabend in The Eagles Nest im Hyatt Regency Hotel. Es beteiligten sich hier auch das INDIANA-GERMANY Business Council und das International Center. Auch der Honorarkonsul von Deutschland in Indianapolis, Herr Sven Schumacher war ebenfalls eingeladen. Somit gab es einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Ausstellern des German Pavilions und der Deutschen Community in Indianapolis. Dieser Abend wird vielen in Erinnerung bleiben und wir als GSTT werden diese Tradition des „Ausstellerabends“ gezielt für weitere „German Pavilions“ wieder aufleben lassen.

Auch diesmal war der „German Pavilion“ der einzige Länderpavilion auf der WWETT Show. Unser Gemeinschaftsstand stellte schon etwas Besonderes dar, im Vergleich zu den einfachen Messeständen, die aus einer Rohrrüstung bestanden, über die, dann Samttücher gehängt waren. Aber wenn man Qualität und neuste Technologie anbietet, sollte dies auch in einem entsprechenden Rahmen geschehen. Jedenfalls waren die Aussteller mit dem „German Pavilion“ mit seiner Darstellung, dem Service und der Ausstattung sehr zufrieden. Auch von Besuchern wurde der Messestand wieder gelobt.

Wie jedes Jahr dominierten die chromblitzenden Trucks die Messe. Sie sahen gut aus, stellten aber immer noch überwiegend Technik von gestern dar.

Wir freuen uns jedenfalls, im nächsten Jahr (WWETT 2023 vom 21. - 23. Februar 2023) wieder im „German Pavilion“ in Indianapolis deutsche Produkte und Dienstleistungen ausstellen zu können. Die Förderung wurde bereits zugesagt.

Über eine große Beteiligung deutscher Firmen würden wir uns sehr freuen. Lassen Sie sich unverbindlich bei uns in der Geschäftsstelle unter beyer@gstt.de registrieren. Sie erhalten dann gezielte Informationen und die Antragsformulare unaufgefordert nach Erscheinen zugesandt.

Fast alle Firmen des „German Pavilions“ habe ihre Teilnahme für die WWETT 2023 bereits unverbindlich zugesagt. Wie Gespräche und auch die Auswertung der Fragebögen an die Aussteller ergeben hat, waren alle recht zufrieden und die Erwartungen wurden erfüllt.

weitere News