Großes Interesse in Ägypten an der WATREX und an grabenlosen Bauweisen

14.03.2022 · Die 6. Internationale Exhibition & Conference for Water & Wastewater Technology – WATREX Expo wird vom 15. – 17. Mai 2022 im „Egypt International Exhibition Center“ in Kairo, Ägypten stattfinden. Hierfür hat die GSTT zusammen mit German Water Partnership (GWP) einen offiziellen Deutschen Gemeinschaftsstand beantragt und die Förderzusage auch erhalten. Der German Pavilion wird in diesem Jahr wieder von der GSTT betreut.

Von den insgesamt 20 Firmen des German Pavilions sind 7 GSTT - Mitglieder.

Die WATREX EXPO steht für den gesamten Wasserkreislauf, von der Gewinnung, Entsalzung, Verteilung, Abwasserbehandlung, Aufbereitung. Wasserwege, Pipelines, landwirtschaftliche Bewässerungssysteme, Wasserqualität, Technologien und Equipment, Instandhaltung und Sanierung.

Ägyptens führende Wassermesse, mit Bedeutung für ganz Nordafrika und Middle East, unterstützt auch den ägyptischen - strategischen Plan für die Bewirtschaftung seiner Wasserrecourcen bis 2037 mit einem geschätzten Kostenvolumen von 50 Mrd. US $.

Die Beteiligung Deutschlands auf der WATREX wurde von uns durch ein Interview von Dr. Klaus Beyer mit dem in Ägypten bekannten Journalisten Mohammed Zakaria Hamdallah, das in allen relevanten Tageszeitungen erschien, aufmerksam gemacht. Hier wurde nicht nur für die WATREX und die grabenlosen Bauweisen geworben, sondern auch auf die Bedeutung der Deutschen Verbände AUMA, GSTT, VDMA, DWA und GWP hingewiesen.

Aufgrund dieses Interviews wurde Dr. Klaus Beyer (GSTT) vom Veranstalter der WATREX (ATF – AL AWAEL International Trade Fairs) und der ägyptischen Vertretung des BVMW e.V. (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, dem größten Verband für Unternehmer und Unternehmerinnen in Deutschland) eingeladen incl. Reisekostenübernahme an einer Pressekonferenz mit anschließendem Workshop als Vorbereitung zur WATREX im Mai 2022 in Kairo am 2. Februar 2022 teilzunehmen. Ca. 200 Personen erschienen, davon ca. 170 Ingenieure aus allen Bereichen (Netzbetreiber, Baufirmen, Ministerien, Verbänden usw. (davon waren die 4 größten Baufirmen des Landes vertreten und z.B. auch Siemens, sowie die deutsche Botschaft in Kairo)) und ca. 30 Journalisten (incl. 4 TV Sender des Landes). Die grabenlosen Bauweisen im Leitungsbau stießen auf besonders großes Interesse und werden bei der WATREX und der begleitenden Konferenz sicher auch ein Schwerpunkt sein. Somit wurden auch in den relevanten Tageszeitungen und im öffentlichen Fernsehen grabenlose Bauweisen bekannt gemacht.

Die Messe und der Markt in Ägypten wurden vorbereitet. Die Erwartungen an die Deutschen Firmen sind groß.

Da am 2. Februar nachmittags in Kairo noch etwas Zeit war, hat Dr. Beyer zum Besuch des Deputy Minister for Infrastructure im Ministry of Housing, Utilities and Urban Communities, Dr. Syed Ismail, einen Termin bekommen. Es ist schon ungewöhnlich, so kurzfristig beim Deputy Minister einen Besuchstermin zu bekommen, aber er hat sich an ein sehr positives Gespräch im Juni letzten Jahres in Kairo erinnert und es somit möglich gemacht. Auch zwei seiner Berater waren bei diesem Gespräch zugegen.

Der Boden für grabenlose Bauweisen ist in Ägypten bereitet. Besuchen Sie uns am German Pavilion, auch wenn Sie keinen Ausstellungsstand haben. Sie sind vom 15. – 17. Mai 2022 herzlich willkommen.

weitere News