15 von der GSTT beantragte „German Pavilions“ für 2023 bestätigt

03.05.2022 · Am 6. April 2022 fand die AKAM (Arbeitskreis Auslandsmessen des AUMA e.V. - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) Frühjahrssitzung in Präsens in Berlin statt. Die Teilnehmer, Vertreter der exportorientierten deutschen Fachverbände (auch der GSTT), des Bundeswirtschafts- und Bundeslandwirtschaftsministeriums, des Auswärtigen Amtes und der Bundesländer, entscheiden hier gemeinsam über das Auslandsmesseprogramm (AMP) des kommenden Jahres 2023.

Das Resultat für 2023: 270 Messe-Beteiligungen des Bundes in 55 Ländern sind geplant. Das sind wenigstens 270 Möglichkeiten für die deutsche Wirtschaft, mit ihren Produkten, Technologien und Dienstleistungen auf den Märkten weltweit Fuß zu fassen. Wir als GSTT unterstützen dies ebenfalls durch unsere Antragstellungen für die vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klima) geförderten offiziellen Deutschen Gemeinschaftsstände, die „German Pavilions“.

Seit knapp 70 Jahren koordiniert der AUMA dieses Treffen, für das das AUMA-Team „Messen weltweit“ und insbesondere Natalie Winges ihre ganze Kraft einsetzen. Es ist viel Abstimmung, Können und Wissen über die Messemärkte der Welt und die deutsche Wirtschaft nötig, um punktgenaue organisatorische und finanzielle Unterstützung zu erzielen. Die Fachverbände, die die Ausstellerinteressen vertreten, reichen Wochen, gar Monate vorher ihre Wunschmessen in Form von Anträgen ein. Der AUMA bewertet diese Vorschläge. Nach der Festlegung des Auslandsmesseprogramms (AMP) beginnt die Vorbereitung der sogenannten „German Pavilions“ durch die vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragten Durchführungsgesellschaften (DFGn).

Auf deutschen Messen sind die Corona-Einschränkungen bundesweit erst im April gefallen, das Ausland war da in etlichen Weltregionen schneller: Die deutsche Wirtschaft hatte auf den schon geöffneten Auslandsmessen Möglichkeiten der direkten Geschäftsanbahnung - unter dem Logo „Messen made in Germany“. Aufgrund der Pandemie und somit zahlreicher Absagen von Messen konnten 2021 leider nur rund 2.330 deutsche Aussteller auf knapp 140 Auslandsmessen unterstützt werden, 2020 wurden gerade einmal halb so viele deutsche Gemeinschaftsstände realisiert.Die finanzielle und organisatorische Unterstützung mündet letztendlich in die Exportleistung unseres Landes, eine Disziplin, in der das Team Schwarz-Rot-Gold lange Zeit Weltmeister war. Messen sind nicht nur der Goldstandard im Marketing der Exportwirtschaft, sondern auch das Instrument, um wieder Gold für das Exportteam Deutschland zu holen.

Die GSTT beantragte für 2023 18 „German Pavilions“. Genehmigt wurden davon die 15 folgenden deutschen Gemeinschaftsstände:

  1. WWETT - Water & Wastewater Equipment, Treatment & Transport Show, 21. -23.2.2023 in Indianapolis, USA
  2. ITTC - International Trenchless Technology Conference, April 2023 in Suzhou, China
  3. 4th Latin American Trenchless Exhibition and Conference, Ende April/Anfang Mai 2023 in Cartagena, Kolumbien
  4. WTC - World Tunnel Congress, 12.-18. Mai 2023 in Athen, Griechenland
  5. TA TRENCHLESS ASIA, 17. - 18. Mai 2023 in Kuala Lumpur, Malaysia
  6. WETEX, September 2023 in Dubai VAE (zusammen mit GWP, VDMA, VtMA, NuMOV)
  7. NO DIG LIVE, September 2023 in Peterborough, England
  8. PWE - Pak Water & Energy EXPO, Oktober 2023 in Lahore, Pakistan
  9. INDOWATER, Jakarta, Indonesien (zusammen mit GWP)
  10. EXPO MONGOLIA, Oktober 2023 in Ulan Bator, Mongolei (zusammen mit VDMA)
  11. International NO DIG Mexiko, Sept./Okt. 2023 in Mexiko City
  12. NO DIG TURKEY, 1. – 2.11.2023 in Istanbul, Türkei
  13. Global Green Event by Pollutec, November 2023 in Casablanca, Marokko (zusammen mit GWP, NuMOV)
  14. APW Agrofood, Packinging & Watersystems, November 2023 in Khartun, Sudan (zusammen mit BMWK)
  15. VIETWATER, November 2023 in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam (zusammen mit GWP, GK)

Bei allen offiziellen deutschen Gemeinschaftsständen werden vom BMWK die kompletten Reisekosten für die offizielle Auskunftsperson der Bundesrepublik Deutschland (Verbandsvertreter), Vertreter der Durchführungsgesellschaft (DFG) und des Architekten (Zuständig für den Standbau. Hier wird i.a. ein vom Verband erstelltes und dann vom BMWK genehmigtes Standbaukonzept verwendet).

Wir hoffen mit diesen GSTT-Verbandsaktivitäten unsere exportorientierten Mitgliedsfirmen wieder zu unterstützen.

weitere News