GSTT Information 20-2 im Mai 2022 online – „Statik von Druckrohrlinern”

03.05.2022 · Nachdem die allgemeine GSTT-Information 20-1 für die Sanierung von Druckleitungen mittels Schlauchliner bereits veröffentlicht wurde, haben die „Rohrstatiker“ etwas mehr Zeit gebraucht, um das Papier GSTT-Information 20-2 fertigzustellen. Die Corona-Pandemie hat ein Übriges zur Verlängerung beigetragen, da die bevorzugten Präsenzsitzungen nun nicht mehr möglich waren. Im Zuge der Lockerungen ging es aber voran und es konnten in mehreren Treffen („online“ und in Präsenz) alle Einsprüche behandelt werden.

Für die am häufigsten zu erwartenden Altrohr/Liner Klassen A und B nach der ISO 11295 wurden Nachweise erarbeitet, die die bislang häufig verwendete Methodik nach der amerikanischen Vorschrift ASTM F 1216 ersetzen sollen. Insbesondere die Thematik der dynamischen Belastung von Druckleitungen und der darin einzubauenden Schlauchliner hat die Arbeitsgruppe sehr lange beschäftigt. Dieser Lastfall kann - je nach Einsatzart der Abwasser-Druckleitung - maßgebend für die Bemessung der Liner werden und wird über System- und Bauteilversuche geregelt.

Aber auch die Nachweise für die Überbrückung von Muffenspalten und möglichen Löchern in Abwasserdruckleitungen wurden von den Mitwirkenden diskutiert. Hier wurden relativ einfache Formeln erarbeitet, die von den Anwendern genutzt werden können.

Neben einem Überdruck, für den die Schlauchliner für Druckleitungen hauptsächlich konzipiert sind, darf man jedoch nicht vergessen, dass in diesen Leitungen aber auch ein Unterdruck entstehen kann – dieser kurzzeitige Lastfall darf selbstverständlich nicht unberücksichtigt bleiben. Im Falle der Außerbetriebnahme einer Druckleitung (kurz- oder langfristig) werden auch äußere Einwirkungen maßgebend – hierfür sind jedoch Nachweise aus bereits veröffentlichten Arbeitsblättern der DWA (z. B. A 127, A 143-2) vorhanden, die dann - passend zum jeweiligen Lastfall - zur Anwendung kommen.

Für die notwendigen Informationen zur Druckleitungssanierung wird ein entsprechender Fragebogen bereitgestellt, in den die notwendigen Daten eingetragen werden sollen. Der aufstellende Statiker wird dann „maßgeschneidert“ für den jeweiligen Lastfall die erforderliche Wanddicke des geplanten Druckschlauchliners berechnen.

Die GSTT-Information 20-2 wird im Mai/Juni 2022 veröffentlicht und kann dann kostenlos von der GSTT Website heruntergeladen werden.

Ein „Update“ in den nächsten Jahren ist nicht ausgeschlossen, da die Arbeitsgruppe nun auf die Rückmeldungen von Planern, Betreibern und Baufirmen wartet, um das Papier dann noch einmal anzupassen bzw. zu erweitern.

weitere News