Beteiligen Sie sich am Zukunftsmarkt Ägypten, dem Tor zu Nordafrika

08.07.2022 · Jedes Jahr gab es eine bekannte „Wassermesse“, die WATREX, in Kairo. Die Veranstalter, 2 ägyptische Brüder haben sich so zerstritten, daß sie nur noch über das Gericht miteinander kommunizieren. Das Ergebnis war, daß es jetzt eine WATREX im Mai und eine im Juni 2022 geben sollte. Die GSTT hat dem BMWK (Bundesmini8sterium für Wirtschaft und Klimaschutz) über den AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) empfohlen, den geplanten German Pavilion auf der WATREX zurückzuziehen, weil nicht klar war, welche jetzt die „richtige“ WATREX sein wird.

 

Von der ägyptischen Regierung wurde uns signalisiert, daß sich alle Ministerien in Ägypten aus diesem persönlichen Streit heraushalten und für diese Messe keine Schirmherrschaft mehr übernehmen werden. Aber wenn sich jemand findet, der eine „Nachfolgeveranstaltung“ plant (Die WATREX wird sich selbst kannibalisieren), würden bestimmt 3 Ministerien die Schirmherrschaft (Patronat) übernehmen.

Daraufhin hat die GSTT der expotec GmbH empfohlen, selbst eine neue Messe in Kairo zu organisieren. Dem ist die expotec gefolgt und es wurde die EWWI „Egypt Water Waste & Infrastructure“ für den 27. – 29.11.2022 und auch für den Nov. 2023 im alten Messegelände von Kairo geplant. 

Somit möchten wir Sie gern auf die internationale EGYPT Water, Waste & Infrastructure 2022 vom 27.11 – 29.11.2022 in Kairo einladen, bei der die deutsche Beteiligung mit Unterstützung des VDMA, German Water Partnership (GWP), des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BMVW) und uns als GSTT realisiert wird. Aufgrund von internen Regularien des Bundes wird es dann erst im kommenden Jahr eine offizielle geförderte Beteiligung des BMWK geben (German Pavilion), so daß wir in diesem Jahr einen dt. Gemeinschaftsstand als Systemstand mit dem Logo „made in Germany“ haben werden.

Die EWWI wird auch von internationalem Charakter geprägt sein. Italien, Türkei, Frankreich und Dänemark, Ungarn, Österreich und Südkorea haben bereits zugesagt, je einen Länderpavilion zu planen. 

Eine große Unterstützung wird die Messe von der ägyptischen Seite durch die Zusage der Übernahme der Schirmherrschaften der drei Ministerien erhalten, die von uns im Vorfeld besucht wurden, um sie dafür zu gewinnen.

  • Ministerium für Housing, Utilities & Infrastucture
     
  • Ministerium für Trade and Industry 
     
  • Minister für Public Business Sector  

Hier einige Wirtschaftsdaten, die Ihre Teilnahme erleichtern (Angaben GTAI) wird:

Ägypten: BIP-Wachstum für 2022 laut der Analysten der Economist Intelligence Unit (EIU) 4,4 %. Einwohner:  104,66 Mio. (2022), Prognose 2027: 115,56 Mio.

Water
Pläne der Regierung: bis 2037 circa 50 Mrd. US$ Investitionen in den Wassersektor. 
Weitere 10 Milliarden (Mrd.) US-Dollar (US$) für das Rural Sanitation Services Programme.
Waste
Abfall pro Jahr Ägypten: 95 bis 100 Millionen Tonnen 
Neue Gesetzgebung zur Abfallwirtschaft per 22. Februar 2022 (siehe ägyptisches Gesetzblatt) 
Ägypten verfügt über 28 Recyclinganlagen. Diese Anzahl soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden. Geplant sind zudem neun zusätzliche Müllumladestationen und 20 neue Mülldeponien.

Infrastuktur
für den Sektor durchschnittliches Wachstum von 9 % zwischen 2020 und 2024 
Ägypten plant den Bau von bis zu 14 neuen intelligenten Städten im ganzen Land.
In der Suezkanal-Wirtschaftszone sollen weitere Industrieansiedlungen erfolgen, auch gefördert durch Steuererleichterungen.
Oberste Priorität der Regierung: Ausbau der Infrastruktur zwischen und in den Städten sowie Ausbau der Schienennetze, Straßen und Häfen für die Expansion der Industrie.


Wenn Sie Interesse an einer Beteiligung haben, sowohl als Aussteller, als auch als Referent bei den parallel stattfindenden geplanten Konferenzen melden Sie sich bei der GSTT Geschäftsstelle (beyer@gstt.de), und wir senden Ihnen gern die Anmeldeunterlagen zu, oder scannen Sie den QR-Code.

weitere News