GSTT Nachwuchsoffensive auf der bauma, München

30.10.2022 · Im Rahmen der GSTT – Nachwuchsoffensive wurden 50 Master- und Bachelor Studierende von der GSTT auf die BAUMA nach München eingeladen. Das Interesse war viel größer, allerdings durch die 50 Sitzplätze im Bus, mit dem die Studierenden über 10 Stunden von Wismar nach München gefahren sind, begrenzt.

Unterstützt wurde diese Offensive von den GSTT-Mitgliedsfirmen Herrenknecht, Prime Drilling, Schauenburg und Tracto - Technik. Die GSTT-Mitgliedsunternehmen zeigten nicht nur ihre Produkte, sondern ergänzten das auch mit beispielhaften Vorführungen. Auch bei den gemeinsamen Bewirtungen gab es einen regen fachlichen Austausch.

Es wird immer schwieriger durch den Führungskräftemangel in der Bauindustrie Studierende auf den Bereich der grabenlosen Technologien aufmerksam zu machen. Mit unserer Einladung ist es nicht nur gelungen die Studierenden für diesen Bereich zu begeistern, sondern auch Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern / Kunden herzustellen.

Die Exkursion war aus Sicht der Studierenden und der GSTT-Mitgliedsunternehmen ein voller Erfolg. O-Ton der Studierenden: „Dieses Erlebnis werden wir noch lange in Erinnerung behalten“.

Wir als GSTT sehen solche Aktionen als Investitionen in die Zukunft. Auch unsere Mitgliedsfirmen waren begeistert und sofort dabei, als es um die Organisation ging.

weitere News