GSTT auf der NO DIG TURKEY in Istanbul 2022

03.11.2022 · Auf Einladung der AKATED - Türkisch Society for Infrastructure and Trenchless Technology, dem Organisator der NO DIG TURKEY in Verbindung mit dem 6. WATER LOSS FORUM in Istanbul vom 2. – 3.11.2022, wurde Dr. Klaus Beyer, Geschäftsführer GSTT, gebeten einige Grußworte zu übermitteln. Dem kamen wir gern nach und es wurde u.a. erwähnt, daß z.B.: „Die GSTT schon lange eine Freundschaft zur Turkish Society for Infrastructure and Trenchless Technology verbindet, genauer gesagt wurde dies vor 12 Jahren am 23. September 2010 bilateral durch ein MOU-Memorandum of Understanding zwischen unseren beiden Verbänden auch schriftlich dokumentiert.“

„Auf vielen Gebieten in der Trenchless Technology sind deutsche Firmen Weltmarktführer und müssen ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit exportieren, da Deutschland und Europa zu klein sind. Außerdem möchten wir gern unsere Erfahrungen von vor über 35 Jahren auf dem Gebiet der grabenlosen Bauweisen auch mit anderen Ländern teilen.“

„Grabenlose Bauweisen sind ja nicht nur im Neubau von Leitungen aller Art, wie Wasser, Abwasser, Gas, Telecom und Elektrizität zu finden, sondern auch in den zahlreichen Möglichkeiten, Leitungen grabenlos zu sanieren und zu rehabilitieren.“

„Die vielen Vorteile der grabenlosen Bauweise werden allerdings immer noch nicht in vielen Teilen der Welt gesehen, so dass man immer wieder darauf hinweisen und die Vorteile auch deutlich bekannt machen muss. Bei den grabenlosen Bauweisen haben wir nicht nur Vorteile im ökonomischen Bereich, sondern auch im ökologischen. Wir haben weniger Verkehrsstaus, damit weniger Emissionen und insgesamt weniger Behinderungen in unseren Städten bei den Baumaßnahmen an der städtischen unterirdischen Infrastruktur.“

Mehr als 800 Personen besuchten die Messe, darunter rund 40 Aussteller. TSITT-Vorsitzender Yasin Torun, GSTT-Geschäftsführer Dr. Klaus Beyer, TiS-Türkei-Geschäftsführer Semih Vatansever, ACWUA-Generalsekretär Eng. Khaldon Khashman und ISKI General Manager Dr. Safak Basa hielten die Eröffnungsreden. Nach der Eröffnungszeremonie präsentierten sich 25 Redner in fünf Sitzungen an zwei Tagen.

Da der türkische Markt für grabenlose Bauweisen und Wasserverlustkontrolle jedes Jahr wächst, besuchen immer mehr Versorgungsunternehmen und Kommunen die Messe, um die Innovationen und neuen Produkte zu verfolgen.

Der Geschäftsführer der GSTT, Dr. Klaus Beyer beteiligte sich nicht nur an der Eröffnung mit einer Grußbotschaft, sondern betreute auch die 5 GSTT-Mitgliedsfirmen auf der Messe, als da waren:

  • BKP Berolina
  • IMS
  • Prokasro
  • Reline Europe
  • Seba KMT

 


Im nächsten Jahr vom 1. – 2. November 2023 hat die GSTT hier in Istanbul für die nächste NO DIG TURKEY zusammen mit dem 7. Water Loss Forum einen German Pavilion initiiert. Wir hoffen doch sehr, daß dann nicht nur die 5 GSTT-Mitgliedsfirmen hier ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, sondern noch zusätzliche GSTT-Mitglieder sich beteiligen werden.

 

weitere News