„German Pavilion“ auf der EXPO MONGOLIA in Ulaanbaatar

07.11.2022 · Die internationale Bergbau- und Multisektorenmesse Expo Mongolia 2022 fand vom 12. bis 14. Oktober 2022 bereits zum achten Mal auf der Messegelände Misheel Expo Center in Ulaanbaatar, Mongolei statt.

An drei Tagen konnten sich die Besucher über Neuheiten aus Industrie und Technik informieren.

Die Schwerpunkte der Veranstaltung waren Energie/Erneuerbare Energien, Lebensmittel/Getränke & Technik, Heizung & Klimatechnik, Versicherungen & Finanzen, Medizin/Gesundheitswesen, Bergbau, Öffentliche Hand & Institutionen, Pumpen & Armaturen, Messe & Marketing Services, Fachpresse, Transport & Logistik, Wasseraufbereitung & Abwasser sowie Bahntechnik.

Die offizielle Messeeröffnung erfolgte durch:

  • Herrn D. Irmuun – Adviser to the Prime Minister
  • Frau M. Oyunchimeg- Mongolian MP, Chairman of Inter-parliamentary friendship group of Mongolia and Germany,
  • Herrn Jörn Rosenberg – Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Mongolei,
  • Herrn Jan Vytopil – Botschafter der Tschechischen Republik in der Mongolei
  • Herrn S. Chuluunkhuyag - President of Mongolian Water Academy,
  • Herrn Dr. Klaus Beyer – Geschäftsführer der GSTT (German Society for Trenchless Technology e.V.)


Ehrengäste der Eröffnung waren:

  • Frau Hannah Netzband - Attachee Cultural and economic affairs der Bundesrepublik Deutschland,
  • Herr Erdenesaikan Yadamsuren – Chairman Small and Enterprises Agency of the Government of Mongolia,
  • Herr Purevdavaa Dashvandan - Adviser of Ts. Munkhtsetseg Member of the Parliament


Mit Unterstützung zahlreicher offizieller Institutionen, Handelskammern und Verbänden präsentierten 45 Aussteller aus Deutschland, Korea, Mongolei, Österreich, Polen, Tschechische Republik, Italien und Norwegen ihre Produkte und Dienstleistungen.

Insgesamt wurden 1.800 Besucher registriert, wobei es sich hauptsächlich um Fachbesucher handelte.

Der deutsche Botschafter Jörn Rosenberg sagte: „Nach zwei Jahren COVID-19-Pause ist die Expo Mongolia wieder geöffnet. Wir haben 11 deutsche Unternehmen auf der „Expo Mongolia“ und das ist eine ziemlich hohe Zahl. Auf der „Expo Mongolia 2022“ finden Sie viele Unternehmen, die wir Hidden Champions nennen. Sie sind nicht so bekannt wie Unternehmen wie Mercedes, BMW oder Porsche, aber die Qualität, die sie produzieren und die sie anbieten, ist die gleiche.“

Dr. Klaus Beyer war nicht nur als Auskunftsperson der Repräsentant des „German Pavilions“, sondern er hielt auch noch einen Vortrag zum Thema „Why Trenchless Technologies?!“

Leider konnte die österreichische Rohrleitungssanierungsfirma RTI, die sich in Ulaanbaatar sehr gut etabliert hat, sich nicht auf dem German Pavilion, dem inzwischen 63., der von der GSTT initiiert wurde, platzieren.

Der Veranstalter dankt alle beteiligten Institutionen, Regierungsvertretern und Wirtschaftsverbänden für die Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung anlässlich der Expo Mongolia 2022.


Hervorzuheben ist noch, daß die EXPO MONGOLIA unter der Schirmherrschaft der 3 mongolischen Ministerien stand:

  • MINISTRY OF FOOD
  • MINISTRY OF ENVIRONMENT AND TOURISM
  • MINISTRY OF CONSTRUCTION & URBAN DEVELOPMENT


Aus Deutschland unterstütze die Veranstaltung das Ministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK), durch die Förderung des German Pavilions, sowie die beiden Verbände GSTT und VDMA, aber auch die DMUV (German Mongolian Business Association).

weitere News