Ankündigung Seminar „Grabenlos Bauen -high tech- für die unterirdische Infrastruktur“ in der Hochschule Wismar

23.01.2023 · Die GSTT organisiert eine Veranstaltungsreihe in Deutschland mit den Standorten Nord-, Mittel- und Süddeutschland „Grabenlos Bauen“. Die Auftaktveranstaltung beginnt am 13. April 2023 in der Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Straße 14 in 23966 Wismar, Haus 6, Hörsaal 310, sowie dem Foyer als Ausstellungsfläche mit der Möglichkeit, Exponate auch vor dem Gebäude im Eingangsbereich zu präsentieren.

Kaum ein anderer Bereich in der Bauverfahrenstechnik hat sich in den letzten 40 Jahren so rasant wie die grabenlosen Bauverfahren zur „high tech“ Sparte entwickelt. Die Branche benötigt daher nicht nur Nachwuchs aus dem Bauingenieurwesen, sondern auch aus den Bereichen der Elektrotechnik & Informatik, Maschinenbau und Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung wird es sein, Mitarbeiter: innen von Kommunen, Stadtwerken, Ingenieurbüros sowie ausführenden Firmen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Das Seminar ist über 1,5 Tage mit einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch am Abend geplant.


Die Veranstaltung wird in drei Blöcke aufgeteilt

  • Reparatur
  • Sanierung
  • Neubau und Erneuerung von unterirdischer Infrastruktur

Ziel ist es, diese moderne und seit über 40 Jahren weltweit bewährte Bautechnologie zum Wohl der Bevölkerung und der Umwelt weiter zu verbreiten. Das ökologisch und ökonomisch beispielhafte grabenlose Bauen und Instandhalten von Erdleitungen aller Art, wie zum Beispiel Leitungen für Abwasser, Gas, Fernwärme, Frischwasser, Telekommunikation, Strom etc., wird von Praktikern anhand von konkreten Projekten vorgestellt.

In der begleitenden Fachausstellung sowie an dem abendlichen Erfahrungsaustausch können konkrete Anwendungsfälle diskutiert, sowie Kontakte zwischen Studierenden und potentiellen Arbeitgebern hergestellt werden.


Zielgruppe dieser Veranstaltung sind:

  • Studierende (nicht nur Bauingenieurwesen, sondern auch Elektrotechnik, Maschinenbau, Seefahrt)
  • Ingenieurbüros
  • Ausführende Firmen
  • Kommunen / Stadtwerke


Neben der GSTT als Veranstalter, werden auch andere Fachverbände als Unterstützer mit einbezogen. Geplant ist eine „Low Budget“ Veranstaltung mit nur 40,00 € Teilnahmegebühren, Studierende können sich kostenfrei einschreiben.

Sie können jetzt schon Ihr Interesse, sowohl als Aussteller, Referent oder Besucher unverbindlich bei der GSTT Geschäftsstelle anmelden (beyer@gstt.de). Automatisch erhalten Sie dann weitere Informationen.

 

Dateien der Veranstaltung zum Download finden Sie hier.

weitere News