GSTT-Mitgliederversammlung 2022 in Berlin – Vorstand wird durch Dr. Susanne Leddig-Bahls verstärkt

06.02.2023 · Die jährliche Mitgliederversammlung der GSTT fand am 2. Dezember 2022 wieder im Aufsichtsratsraum des GSTT-Mitgliedsunternehmens Berliner Wasserbetriebe statt.

Der GSTT-Vorstandsvorsitzende Prof. Jens Hölterhoff berichtete über des Bilanzjahres 2021 und das laufende Jahr 2022 der GSTT.

Zunächst erläuterte Prof. Hölterhoff die finanzielle Situation des Vereins als sehr solide mit vorhandenen liquiden Mitteln. Auch die für Vereine freiwillig erstellte Bilanz 2021 schloss mit einem kleinen Gewinn ab. Ebenfalls konnte prognostiziert werden dass die Bilanz 2022 auch mit einem kleinen Gewinn abschließen wird.

Bei den nationalen Aktivitäten der GSTT wurde auf den Erfolg der InfraSPREE (Infrastruktur, Siedlungswasserwirtschaft, Planung, Rohrleitungsbau und -sanierung, Erschließung, Entwicklung) in Potsdam sowie auf die bevorstehende Veranstaltung an der Hochschule Wismar - Grabenlos Bauen – Reparatur, Sanierung, Neubau und Erneuerung von unterirdischer Infrastruktur – im April 2023 hingewiesen.

Folgende internationale Aktivitäten sind 2023 geplant:

  • 15. – 16.02.2023 Rebuild Ukraine, Warschau, Polen
    „German Pavilion“ der GSTT
  • 21. – 23.02.2023 WWETT - Water & Wastewater Equipment, Treatment & Transport Show,
    Indianapolis, USA
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • 3. – 5.5.2023 4th Latin American Trenchless Exhibition and Conference
    Cartagena, Kolumbien
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • 17. – 18. 5.2023 TA – TRENCHLESS ASIA,
    Kuala Lumpur, Malaysia
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • 25.05.2023 EUROPEAN NO DIG Italy,
    Segrate (Mi), Italy
     
  • 14. – 15.06.2023 TRENCHLESS ROMANIA
    Bukarest, Rumänien
     
  • 14. – 17.09.2023 Global-Green-Event-by-Pollutec,
    Casablanca, Marokko
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • 2. – 04.10.2023 WETEX
    Dubai, VAE
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • 17. – 19.10.2023 International NO DIG,
    Mexiko City, Mexiko
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • Oktober 2023 INDOWATER,
    Jakarta, Indonesien
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • Oktober 2023 EXPO MONGOLIA,
    Ulan Bator, Mongolei
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • 1. – 2.11.2023 NO DIG TURKEY,
    Istanbul, Turkey
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • Sept./Okt.2023 EWWI Egypt Water, Waste & Infrastructure,
    Kairo, Ägypten
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • November 2023 APW - Agrofood, Packinging & Watersystems,
    Khartum, Sudan
    „German Pavilion“ der GSTT
     
  • November 2023 TE TRENCHLESS EGYPT
    Kairo, Ägypten


Prof. Hölterhoff bedankte sich für die ehrenamtliche Tätigkeit der GSTT-Mitglieder in zahlreichen Arbeitskreisen.

Die beiden Rechnungsprüfer Jens Neugebauer und Lars Quernheim berichteten von der Rechnungsprüfung der GSTT-Buchführung. Die insgesamt positive Arbeit der GSTT und die Bestätigung der Rechnungsprüfer, dass keine satzungsfremden Zahlungen und Einnahmen festgestellt wurden, sowie die ordnungsgemäße Führung der Bücher bestätigt festgestellt werden konnte. Auf Antrag von Michael Röling wurde der Vorstand und Geschäftsführung daraufhin für 2021 entlastet.

Nach GSTT-Satzung §7 (3) wird der Vorstand für 4 Jahre gewählt. Wiederwahl ist zugelassen. (es stand die Wiederwahl von Prof. Jens Hölterhoff und Marc Peters an). Als Wahlleiter wurde Rainer Eder von der MGV bestimmt. Es gab keinen anderen Bewerber für diesen Posten. Einstimmig wurden die beiden Kandidaten wiedergewählt.

In der zwischenzeitlich statt gefundener Vorstandssitzung am 20.12.2022 wurde Prof. Hölterhoff wieder einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Für den seit 2020 vakanten GSTT- Vorstandsposten für den Bereich Sanierung schlug der Vorstand Frau Dr. Susanne Leddig-Bahls (Technische Leiterin und Prokuristin der IQS ENGINEERING AG) als neues GSTT-Vorstandsmitglied zu wählen. Frau Dr. Leddig-Bahls hat sich mit ihrem Fachwissen und ihrer Kompetenz in zahlreiche fachliche Gremienarbeit ehrenamtlich eingebracht und ist auch als Referentin bei vielen Veranstaltungen aktiv.

Einstimmig wurde Frau Dr. Leddig-Bahls in den GSTT-Vorstand gewählt. Dafür bedankte sich Prof. Hölterhoff sowohl bei der MGV, als auch bei Frau Dr. Leddig-Bahls für die Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Der Geschäftsführer Dr. Klaus Beyer wünscht sich für seine Tätigkeit eine personelle Entlastung. Da die zu erwartenden höheren Personalkosten, durch die seit der Gründung der GSTT im Jahr 1989 nicht erhöhten Mitgliedsbeiträge, nicht mehr gedeckt werden könnten, müssen die GSTT-Mitgliedsbeiträge moderat angehoben werden.

Die MGV stimmte mit großer Mehrheit einer Beitragserhöhung zu.

Sowohl dem vorgelegte Wirtschaftsplan 2022/2023, als auch der ergänzten Satzung (um zukünftig MGVen auch in virtueller oder hybrider Form abhalten zu können) wurde auch mit sehr großer Mehrheit zugestimmt.

Der Vorstand empfahl der Mitgliederversammlung, an den Zielen der geplanten Fusion mit dem Rohrleitungs-Sanierungsverband festzuhalten und die Gespräche zeitnah wieder aufzunehmen.

Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 1. Dezember 2023, wieder in Berlin geplant.

weitere News