29.03.2023 · Für den Bereich Kanalinspektion, Kanal- und Schachtsanierung, sowie Kanalreinigung ist die wichtigste Messe im nordamerikanischen Raum die üblicherweise jährlich stattfindende “WWETT – the Water & Wastewater Equipment, Treatment & Transport Show” vom 20. - 23. Februar 2023 im Indiana Convention Center - Indianapolis, USA. Aber auch für Software und Zulieferer ist dies die Leitmesse in den USA, die erstmals 1980 stattfand. (2021 coronabedingt ausgefallen).
Der von der GSTT initiierte 66. „German Pavilion“ war auch diesmal wieder der einzige offizielle Länderpavilion auf der WWETT Show. Unser Gemeinschaftsstand (gefördert vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) in Kooperation mit dem AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuß der Deutschen Wirtschaft e.V.), stellte schon etwas Besonderes dar, im Vergleich zu den einfachen Messeständen, die aus einer Rohrrüstung bestanden, über die, dann Samttücher gehängt waren. Aber wenn man Qualität und neuste Technologie anbietet, sollte dies auch in einem entsprechenden Rahmen geschehen. Jedenfalls waren die Aussteller mit dem „German Pavilion“ mit seiner Darstellung, dem Service und der Ausstattung sehr zufrieden. Auch von Besuchern wurde der Messestand wieder gelobt.
Nach Jahren des „Hochdienens“ bei dieser jedes Mal überbuchten Messe, wurden wir diesmal wieder gut platziert. Für das nächste Jahr 2024 haben die DFG Balland (Frau Fatma Semiz) und Klaus Beyer von der GSTT beim Veranstalter auch wieder einen ganz guten Platz bekommen. Im nächsten Jahr 2024 wechselt die DFG von Balland zu IWC Berlin. Die Platzvergabe der Messestände richtet sich nach Standgröße und vor allen Dingen nach der Höhe des Sponsorings. Dies kann natürlich der Bund nicht leisten, und somit erhielten wir für unsere Verhältnisse einen einigermaßen guten Platz.
Für die Branche der grabenlosen Bauweisen ist diese Fachmesse von besonderer Bedeutung, da hier jeweils reines Fachpublikum erwartet wird. In dieser Nische ist allgemeines Publikum nicht von Interesse. Die WWETT ist die größte Messe dieser Art in Nord Amerika und hat Leitcharakter.
Bei dieser WWETT 2023 waren die folgenden 11 Firmen (davon 9 GSTT-Mitgliedsfirmen) auf dem „German Pavilion“ angemeldet:
Bei der Veranstaltung in diesem Jahr 2023 gab es allgemein wieder mehr Besucher und Aussteller als letztes Jahr, wahrscheinlich coronabedingt. Es wurden insgesamt 12.000 Besucher gezählt und es haben sich insgesamt 539 Aussteller, aus 12 Ländern (auf 4.404 m²), auf insgesamt 25.177 m² präsentiert.
Am 21.2.2023 hatten wir im Rahmen eines Get to Gethers am deutschen Messestand
Besuch vom Honorarkonsul in Indianapolis, Sven Schumacher, von Colin Renk, Mitbegründer des INDIANA-GERMANY BUSINESS COUNCILs und Martin Baier, Präsident von „The International Center“ in Indianapolis.
Es waren überwiegend US-amerikanische und viele kanadische Firmen vertreten. Es gab 49 ausländischen Aussteller.
Die US-Amerikaner sind an deutschen Produkten sehr interessiert, aber sie sollten von amerikanischen Firmen bearbeitet und vertrieben werden. Daher haben deutsche Firmen, die nach Nordamerika exportieren wollen, teilweise Niederlassungen als US-Firmen gegründet, um einen einfacheren Zugang zum Markt zu bekommen.
Vereinzelt stellten Vertriebsgesellschaften aus. Hersteller von Produkten waren in der überwiegenden Zahl vorhanden und wenig Dienstleiter.
Die Firmen präsentierten sich fast ausschließlich in Einzelständen als Direktaussteller. Die führenden Firmen der Branche aus Nordamerika waren vertreten.
Bis auf wenige Ausnahmen stellten die Firmen in Einzelständen aus. Einen Standbau nach unserem Verständnis gab es nicht. Bei den Fachmessen in den USA ist es üblich, sich äußerst „primitiv“ darzustellen. Die „Stände“ bestanden (und bestehen) aus einer Rohrrüstung, über die einfache Samttücher gehängt werden. Auch die Trennung der Stände untereinander wird durch ein ca. 1 m hohes Rohrgeländer dargestellt, über das ebenfalls ein Samttuch gehängt wird. Die kleinen Stände haben in etwa eine Größe von ca. 10 m².
Es waren auch sehr große Stände vorhanden, hauptsächlich für die Trucks, die in sehr großer Zahl ausgestellt wurden. Hierfür gab es überhaupt keinen Standbau, sondern neben dem Truck wurde einfach ein Tisch und einige Stühle aufgestellt.
Auf Wusch der GSTT-Mitglieder organisierten und finanzierten wir wieder – wie in früheren Jahren – einen Ausstellerabend. Diesmal luden GSTT und der Indiana-Germany Business Council die Teilnehmer des German Pavilions auf der WWETT Show Indianapolis am Dienstag, dem 21.2.2023 in das Tastings Wine and Bistro ein. Es beteiligten sich finanziell hier auch das International Center, Indianapolis. Auch der Honorarkonsul von Deutschland in Indianapolis, Herr Sven Schumacher, war ebenfalls dabei. Somit gab es einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Ausstellern des German Pavilions und der Deutschen Community in Indianapolis.
Über eine große Beteiligung deutscher Firmen im nächsten Jahr würden wir uns sehr freuen. Lassen Sie sich unverbindlich bei uns in der Geschäftsstelle unter beyer@gstt.de registrieren. Sie erhalten dann gezielte Informationen und die Antragsformulare unaufgefordert nach Erscheinen zugesandt.
Fast alle Firmen des „German Pavilions“ habe ihre Teilnahme für die WWETT 2023 bereits unverbindlich zugesagt. Wie Gespräche und auch die Auswertung der Fragebögen an die Aussteller ergeben hat, waren alle recht zufrieden und die Erwartungen wurden erfüllt.
Video mit Ton: Drohnen-Umfahrung German Pavilion WWETT Show 2023 (LinkedInn)
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:ugcPost:7034677873483337728/