GSTT unterstützt den German Pavilion auf der Rebuild Ukraine

29.03.2023 · Nach dem Motto des Schweizer Bundespräsidenten (2022) Ignazio Cassis: "...es ist nie zu früh, sich darauf vorzubereiten, wenn die Waffen verstummen" fand vom 15. – 16. Februar 2023 die „Rebuild Ukraine“ in Warschau, Polen statt. Veranstalter war PREMIER Expo, Kiew, Ukraine, unterstütz vom Ministerium für Energy der Ukraine.

Diese Messe war aus Sicht der GSTT und ihrer Mitglieder so bedeutungsvoll, daß der Vorstandsvorsitzende der GSTT, Prof. Jens Hölterhoff diese Veranstaltung besuchte und in vielen Gesprächen sowohl bewegende Eindrücke als auch interessante Perspektiven für die Mitgliedsunternehmen im Bereich der kritischen Infrastruktur sammeln konnte. Speziell für diesen Bereich stehen bereits jetzt Investitionsmittel zur Verfügung und die ersten Projekte werden schon geplant und kurzfristig durchgeführt.

Von insgesamt 62 deutschen Ausstellern, waren 57 Firmen auf dem offiziellen vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) in Kooperation mit dem AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuß der Deutschen Wirtschaft e.V.) geförderten „German Pavilion“ auf der Rebuild Ukraine. Hiervon waren die folgenden 8 Firmen GSTT-Mitglieder.

  1. Megger
  2. Rädlinger Primus Line GmbH
  3. Rausch International Group GmbH
  4. RSP GmbH
  5. Schauenburg
  6. Maschinen- und Anlagen-Bau GmbH
  7. TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
  8. Trelleborg Sealing Profiles Germany GmbH (formerly I.S.T.)


Unser Mitgliedsunternehmen NordiTube Technologies SE hatte einen eigenen Stand außerhalb des German Pavilions.

Diesmal wurde keine Auskunftsperson für den German Pavilion von einem Verband beauftragt, sondern diese Aufgabe nahm das BMWK direkt durch Dr. David Wolfmeyer Referat Messepolitik im BMWK wahr. Als DFG (Durchführungsgesellschaft) wurde IEC Inter Expo Consult GmbH, Berlin, die auch unseren German Pavilion auf der Internationalen NO DIG MEXICO 2023, Mexico-City organisieren wird, beauftragt. Der German Pavilion wurde hervorragend organisiert und betreut.

Es gab 12 offizielle Länderpavilions aus 22 Ländern und insgesamt 304 Aussteller.

Über 3.000 Teilnehmer und insgesamt 94 Delegationen aus über 50 Ländern besuchten die Messe mit ihren vielen Sonderveranstaltungen.

Die Messe war eine Plattform für Wiederaufbau- und Investitionsprojekte in der Ukraine. Der Fokus lag auf Infrastruktur, Industrie- und Wohnungsbau. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützte diese Messe und bot deutschen Unternehmen eine Beteiligung im Rahmen des großen deutschen Gemeinschaftstands an.

Noch in diesem Jahr ist eine Folgeveranstaltung vom 14. -15.11.2023, wieder in Warschau, geplant. Weitere Informationen über die letzte und auch über die geplante Rebuild Ukraine im November 2023 findet man auf der offiziellen Webseite: www.rebuildukraine.in.ua/en.
 

weitere News