4. TRENCHLESS LATIN AMERICA in Kolumbien mit „German Pavilion“, initiiert von der GSTT

13.07.2023 · Die Lateinamerikanische Gesellschaft für grabenlose Technologie (LAMSTT – Latin America Society for Trenchless Technology) veranstaltete die 4. TRENCHLESS LATIN AMERICA in Cartagena, Kolumbien vom 3. – 5. Mai 2023. Die LAMSTT ist ein technischer Verband, bestehend aus 16 spanischsprachigen Ländern, überwiegend aus Südamerika: Colombia, Ecuador, Perú, Chile, Uruguay, Paraguay, Argentina, Bolivia, Venezuela, Panamá, Costa Rica, El Salvador, Nicaragua, Guatemala, Honduras und República Dominicana. Der Sitz der LAMSTT ist Kolumbien. Sie ist, genauso wie die GSTT, Mitglied in der ISTT (International Society for Trenchless Technology).

Die GSTT hatte für die 4. TRENCHLESS LATIN AMERICA in Kolumbien auch wieder einen vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) in Kooperation mit dem AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) geförderten „German Pavilion“ genehmigt bekommen.

Deutschland wurde durch den „German Pavilion“ mit den 11 GSTT-Mitgliedsfirmen sehr dominant repräsentiert.

  1. Brandenburger Liner GmbH & Co. KG
  2. Gollwitzer GmbH
  3. Hurricane Trenchless Technologie GmbH
  4. I.S.T. Innovative Sewer Technologies GmbH
  5. IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG
  6. IMS Robotics GmbH
  7. Rädlinger Primus Line GmbH
  8. SebaKMT Megger Germany GmbH
  9. Tracto Technik GmbH & Co. KG
  10. Tunnel Service Group GmbH
  11. Uhrig Kanaltechnik GmbH


Die Organisation des „German Pavilions“ erfolgte diesmal durch die Hamburg Messe, deren Projektleiterin Inka Pittscheidt professionell und kompetent den Ausstellern zur Seite stand.
Der Geschäftsführer der GSTT, Dr. Klaus Beyer, wurde als Auskunftsperson vom AUMA beauftragt und repräsentierte somit offiziell den German Pavilion.

Die Deutsche Präsenz wurde nicht nur durch den „German Pavilion“ selbst, der sehr gut in der Nähe des Eingangs platziert war, zum Ausdruck gebracht, sondern auch durch das „made in Germany“ Logo, das auf allen Plakaten, Hinweisen, Countern und Schriftstücken angebracht war.

Neben dem Deutschen Gemeinschaftsstand gab es keinen weiteren offiziellen nationalen Gemeinschaftsstand.

Noch 6 weitere deutsche Firmen beteiligten sich an der Messe außerhalb des deutschen Gemeinschaftsstandes. Hier waren auch die 4 GSTT-Mitgliedsfirmen

  • Herrenknecht AG (mit den 2 UA Bohrtec Gesellschaft für Bohrtechnology mbH und VMT GmbH)
  • I.S.T. Innovative Sewer Technologies GmbH
  • ProKASRO Mechatronik GmbH und
  • IBG Hydro-Tech GmbH

vertreten.

Am 3. Mai 2023 früh um 8 Uhr (bis 18:00 Uhr) wurden die 4. TRENCHLESS LATIN AMERICA im Cartagena-Convention-Center eröffnet. Für südamerikanische Verhältnisse ungewöhnlich früh morgens. 40 Firmen aus 24 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf insgesamt 5270 m² (Innen 1270 m², Außen 4000 m²) und wurden von 421 Fachleuten besucht.

Nach Beurteilung der teilnehmenden Aussteller, die durchweg zufrieden waren, wurden gute Gespräche mit den Besuchern geführt, die zu Folgegeschäften führen können.

Es wurde auch eine Konferenz in zwei Räumen mit Simultanübersetzung englisch/spanisch angeboten, die u.a. auch vom Vorstandsvorsitzende der GSTT, Prof. Jens Hölterhoff, eröffnet wurde. Prof. Hölterhoff hielt auch den Einführungsvortrag “Rehabilitation of a 3000 mm water supply line under operating conditions in Buenos Aires”.

Alle 32 Vorträge waren gut besucht. Sie fanden von 9:00 bis 18:00 Uhr statt. Bei der Konferenz gab es ab 12:30 Uhr eine größere Pause und ein von der Organisation bereitgestelltes Mittagessen bis 14:30 Uhr. Somit hatten die Besucher genug Zeit, auch die Ausstellung zu besuchen.

weitere News