20.07.2023 · In der Nische der grabenlosen Bauweisen sind die teilweise kleinen mittelständischen Firmen aufgrund des begrenzten Marktes in Deutschland sehr auf den weltweiten Export angewiesen. Hier spielt für viele Firmen auch der asiatische Markt eine entscheidende Rolle. Ein Großteil deutscher Produkte aus dem Bereich der grabenlosen Bauweisen ist weltweit sehr gefragt, da Deutschland hier u.a. auch Marktführer ist.
In den letzten Jahren, mit Ausnahme der Coronazeit, hat besonders der Markt in Malaysia stark zugenommen und boomt kräftig.
Westrade Group Ltd, London organisiert mit Unterstützung unseres Dachverbandes, der ISTT (International Society for Trenchless Technology) jährlich eine TRENCHLESS ASIA. So der Plan, der durch Corona allerdings so nicht zum Tragen kam. Die TRENCHLESS ASIA soll weiterhin alle 2 Jahre in Kuala Lumpur stattfinden. In den Jahren dazwischen wird ein anderer Ort in Süd Ost Asien gewählt. Die nächste TRENCHLESS ASIA ist in Manila, Philippinen vom 26. – 27. Juni 2024 vorgesehen.
Auch hierfür hat die GSTT als beantragender Verband die Förderungszusage vom Bund für einen „German Pavilion“ mit Unterstützung des BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA e.V.) bekommen.
Auch in diesem Jahr 2023 war Deutschland bei der TRENCHLESS ASIA in Kuala Lumpur vom 17. – 18. Mai 2023 wieder sehr stark mit 14 Deutschen Ausstellern – alle GSTT-Mitglieder - vertreten.
Diese TRENCHLESS ASIA wurde von insgesamt 2450 Fachleuten aus 34 Ländern an beiden Tagen gut besucht.
Insgesamt gab es 116 Aussteller auf netto 1507 m² aus 15 Ländern. Nur zwei Länder waren mit offiziellen Länder-Gemeinschaftsständen vertreten, Deutschland und Malaysia.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA), förderte den Deutschen Gemeinschaftsstand: „German Pavilion“. Dies war die 68. Bundesbeteiligung, die von der GSTT initiiert wurde. Diese Förderung wird von den kleinen mittelständischen deutschen Firmen sehr dankbar angenommen, da sie sich sonst nicht so kostengünstig und mit geringstem logistischem Aufwand im fernen Ausland präsentieren könnten.
Die folgenden 14 GSTT-Mitgliedsfirmen präsentierten im „German Pavilion“ ihre Produkte und Dienstleistungen:
Nach Abstinenz durch Corona waren auch viele chinesische Firmen wieder vertreten. Teilweise „ähnelten“ die ausgestellten Produkte doch sehr den deutschen.
Am ersten Tag der Veranstaltung hatte der Vorstandsvorsitzende der GSTT, Prof. Jens Hölterhoff, die Gelegenheit, in der begleitenden Konferenz, den Vortrag „Trenchless Innovations from Germany“ vor ca. 200 Zuhörern zu halten. Hier spürte man ein großes Interesse unter den Zuhörern, etwas von deutscher Technologie zu erfahren.
Wir freuen uns schon auf die nächste TRENCHLESS ASIA in Manila, Philippinen vom 26. – 27. Juni 2024.