„German Pavilion“ auf der NO DIG TURKEY 2023 in Istanbul

12.11.2023 · Unser Schwesterverband in der Türkei, die TSITT (Turkish Society for Infrastructure and Trenchless Technology) veranstaltet jährlich eine NO DIG TUREY in Istanbul, so auch vom 31. Oktober – 1. November 2023, wieder im WOW Istanbul Hotel & Convention Center.

Auch diesmal wurde auf unseren Antrag hin wieder ein German Pavilion vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) in Kooperation mit dem AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) gefördert, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken, zum Wohl unserer ausstellenden Firmen. Dies war der inzwischen 73. von der GSTT durchgeführte German Pavilion.

Von und, dem beantragenden Verband, wurde der Geschäftsführer Dr. Klaus Beyer als verantwortliche offizielle Auskunftsperson vom AUMA beauftragt. Mit der Organisation und der Durchführung wurde die Balland Messe-Service GmbH beauftragt. Die Projektleiterin Fatma Semiz stand kompetent und professionell den Ausstellern zur Seite. Besonders hilfreich waren hier zusätzlich ihre türkischen Sprachkenntnisse.

An diesem German Pavilion haben sich 10 Firmen, davon 9 GSTT-Mitgliedsfirmen beteiligt:

  1. BAUER MAT Slurry Handling Systems
  2. Brandenburger Liner GmbH & Co. KG
  3. Brendle GmbH & Co. KG
  4. Prime Drilling GmbH
  5. RSP GmbH
  6. Spering micro-systems gmbh
  7. SÜDPACK Verpackungen GmbH & Co. KG
  8. Rädlinger Primus Line GmbH
  9. TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
  10. UHRIG Kanaltechnik GmbH


Es gab auf dieser Messe keine anderen Länderpavilions und als Messestand war der German Pavilion wieder sehr dominierend und viel positiv auf.

Die Ausstellung war an beiden Tagen jeweils von 8:30 – 18:00 Uhr geöffnet.

Lt. Veranstalter wurden die insgesamt 42 Aussteller der NO DIG, die sich auf einer Fläche von 1175 m² präsentierten, von insgesamt 1.405 Personen besucht.

Sehr bedauerlich war, daß von offizieller, politischer deutscher Seite niemand den German Pavilion besuchte. Die AHK hat am Abend vor dem Get-Together ihren Besuch abgesagt. Weder von der Botschaft in Ankara, noch vom Konsulat in Istanbul hat niemand auf die Einladungen reagiert, was schon als unhöflich angesehen werden kann. Der deutsche Steuerzahler beteiligt sich am German Pavilion, da kann man wenigstens eine Reaktion auf eine Einladung erwarten, wenn auch schon kein Besuch stattfindet. Sehr bedauerlich.

Da erinnert man sich noch gern an die NO DIG im Jahre 2015, wo die deutschen Aussteller beim sog. Botschafterempfang auf Einladung des stellvertretenden Generalkonsuls der Bundesrepublik Deutschland in Istanbul, Dr. Philipp Deichmann, auf dem Gelände der historischen Sommerresidenz des Deutschen Botschafters in Tarabya, Istanbul, direkt am Bosporus, einen sehr schönen Abend verbrachten.

Für die nächste NO DIG TURKEY vom 23. – 24. Oktober 2024 in Istanbul haben wir leider keine Förderungszusage bekommen. Die Aussteller waren sehr zufrieden und würden im nächsten Jahr gern wieder einen Platz im German Pavilion in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund haben wir die Bitte eingereicht, die NO DIG TÜRKEY auf die Nachrückerliste im AMP (Auslandsmesseprogramm des Bundes) 2024 zu nehmen. Nun hoffen wir mal.

weitere News