„German Pavilion“ erstmalig auf der ASIAWATER 2024 in Kuala Lumpur

19.05.2024 · Die 13. ASIAWATER Expo & Forum 2024 (www.asiawater.org) in Kuala Lumpur, Malaysia, fand vom 23. – 25. April 2024 statt. Mit 863 Ausstellern aus 41 Ländern auf einer Fläche von über 16.000 m² und 17.549 Besuchern aus 53 Ländern, ist dies einer der größten Events der Branche in Süd-Ost-Asien.

Neben den Einzelausstellern gab es auch 9 internationale Länderpavilions aus: China, Tschechien, Korea, Singapur, Taiwan, Österreich, Schweiz und Holland. Erstmalig war Deutschland mit einem German Pavilion vertreten. Es war der 76. von der GSTT beantragte. Bisher waren auf der ASIAWATER aus Deutschland meistens das Bundesland Bayern mit einem „Bavaria Pavilion“ vertreten.

Am German Pavilion beteiligten sich 19 deutsche Firmen, darunter 6 GSTT-Mitgliedsfirmen:

  1. AUMA Riester GmbH & Co. KG
  2. Boerger Pumps Asia
  3. Bothmann+Vogler Solutions GmbH
  4. Gesellschaft für Planung, Maschinen- und Mühlenbau Erhard Muhr mbH
  5. HAVER & BOECKER
  6. IMPREG (MALAYSIA) SDN. BHD
  7. IMS Robotics GmbH
  8. Kuntze Instruments GmbH
  9. Meister Asia Pacific Sdn. Bhd.
  10. Otto Graf GmbH
  11. Rädlinger Primus Line GmbH
  12. RLS Wacon analytics GmbH
  13. SAERTEX multiCom GmbH
  14. Trelleborg Sealing Profiles Germany GmbH
  15. TriOS Analytics Southeast Asia Sdn Bhd
  16. Tunnel Service Group GmbH
  17. uv-technik Speziallampen GmbH
  18. Weber Entec GmbH & Co. KG
  19. WEHRLE-WERK AG


Im Rahmen der Eröffnung wurde u.A. auch ein Anerkennungspreis für den German Pavilion vergeben, den unser Vorstandsvorsitzender, Prof. Jens Hölterhoff in Empfang nahm.

Die große Auswahl an internationalen und regionalen Hauptakteuren der Veranstaltung gab einen guten Gesamtüberblick über neueste Produkte, Technologien und Innovationen im Bereich der Wasser- und Abwasserindustrie, sowie der dazugehörigen Infrastruktur.

Von unserer Schwestersociety, der MATT (Malaysia Association for Trenchless Technologies) wurde auch ein kleiner „Trenchless Technology“ Gemeinschaftsstand organisiert.

In verschiedenen kostenlosen Konferenzen und Seminaren wurden von nationalen und internationalen Referenten innovative Themen und neueste Technologien vorgestellt. So hatten einige Aussteller des German Pavilions auch die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen in einem kleinen „Trenchless-Seminar“ zu präsentieren.

Der Empfang am Abend des 24. April 2024 für die deutschen Aussteller in der Residenz des deutschen Botschafters in der Hauptstadt Kuala Lumpur, Malaysia war ein herausragendes Highlight im Rahmen dieses erstmaligen Deutschen Gemeinschaftsstandes und wird unseren Ausstellern in besonderer Erinnerung bleiben. Leider befand sich der Botschafter selbst zu dieser Zeit auf einer Dienstreise, wurde aber würdig vertreten von Herrn Dr. Christian Zankiewicz (Economic Counselor) und Frau Heidi Giebel (Economic Affairs Officer). Beiden waren die deutschen Aussteller nicht unbekannt, da sie sie am Vortag den German Pavilion besuchten und sich viel Zweit für Gespräche mit den Ausstellern nahmen.

Nach den ersten Eindrücken war die Messe für die Aussteller erfolgversprechend, so dass wir zuversichtlich für eine ähnlich große Beteiligung in 2026 sind. Die Resonanz der diesjährigen deutschen Aussteller war sehr gut und sie signalisierten wieder eine Beteiligung 2026, der nächsten ASIAWATER, wieder in Kuala Lumpur.

Die nächste ASIAWATER findet in zwei Jahren vom 7. - 9. April .2026 wieder in Kuala Lumpur, Malaysia statt. Für diese Veranstaltung wird die GSTT wieder einen offiziellen German Pavilion beim BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) in Kooperation mit dem AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft e.V.) beantragt. Wir hoffen, daß auch dieser Pavilion für 2026 wieder genehmigt wird.

weitere News