Grabenlose Bauweisen - eine gemeinsame Informationsveranstaltung von GSTT und rbv in Berlin

20.11.2018 · Traditionsgemäß veranstaltet die GSTT zusammen mit dem rbv jährlich eine Informationsveranstaltung mit aktuellen Themen zu den grabenlosen Bauweisen. Diese Veranstaltungen sind auch anerkannte Fortbildungen nach DVGW – GW 320-1 (GW 302-R2). Sie kann entweder betriebsintern oder auch durch eine Veranstaltung, wie z.B. die genannte, durchgeführt werden und wurde in Berlin - Spandau am 14. November 2018 von 48 Teilnehmern genutzt. Die fachliche Leitung hatte der Geschäftsführer der GSTT, Dr. Klaus Beyer, inne.
Nach der Begrüßung durch den Vertreter des rbv, Andreas Hüttemann, begrüßte der GSTT – Vorstandsvorsitzende Prof. Jens Hölterhoff die Anwesenden und hielt dann anschließend den spannenden Vortrag „Sanierung einer Trinkwasserleitung DN 3000 unter Betriebsbedingungen in Buenos Aires“.

Die beiden weiteren Vorträge wurden vom Mitarbeiter der Tracto-Technik GmbH und GSTT Vorstandsmitglied Dr. Hans-Joachim Bayer mit den Themen „Keyhole-Hausanschlüsse – die Baugrube der Zukunft in klein und rund“ und „Grabenloser Leitungsnetzbau bei Fels und Findlingen im Untergrund“ präsentiert.

Es schlossen sich der „Sanierungsvortrag“ „Flexibler Inliner zur grabenlosen Sanierung von Druckrohrleitungen“, vorgetragen von Robert Goletz (Rädlinger primus line GmbH) und der „Neubauvortrag“ „Easy2Jet, zum grabenlosen verlegen von Leerohren für Glasfaserleitungen“, vorgetragen von Dr. Heinz Plum (Bohrtec GmbH) an.

Aus dem Bereich der Regelwerksarbeit gab Andreas Hütteman (rbv e.V.) einen „Ausblick auf die in Überarbeitung befindliche GW 302“.

Nach den aktuellen und innovativen Themen begann die eigentliche Fortbildung, die Herr Dipl.-Berging. Michael Hentrich (Hentrich Engineering GmbH) in einem großen Block (GW 302 R2/GW 320-1, Teil I Grundlagen, Teil II Qualitätssicherung, Teil III Ausgewählte Kapitel) vortrug.

Die nächste gemeinsame rbv – GSTT Informationsveranstaltung (anerkannte Fortbildung nach DVGW – GW 320-1 (GW 302-R2)) findet am 27. November 2019 wieder in Berlin statt.
weitere News