Grabenlose Bauweisen
- eine gemeinsame Präsensveranstaltung von GSTT und rbv in Berlin

12.11.2020 · Traditionsgemäß veranstaltet die GSTT zusammen mit dem rbv jährlich eine Informationsveranstaltung mit aktuellen Themen zu den grabenlosen Bauweisen. Diese Veranstaltungen sind auch anerkannte Fortbildungen nach DVGW – GW 320-1 (GW 302-R2). Sie kann entweder betriebsintern oder auch durch eine Veranstaltung, wie z.B. die genannte, durchgeführt werden und wurde im Hotel Dorint in Berlin-Adlershof am 11. November 2020 von knapp 20 Teilnehmern unter Coronabedingungen genutzt.

Diese Berufs-Fortbildungs-Veranstaltung war mit seinen knapp 20 Teilnehmern sowohl durch das Infektionsschutzgesetz als auch durch die entsprechende Berliner Verordnung zu Covid-19 durch Einhaltung der Hygienevorschriften automatisch genehmigt. Das Hotel stellte einen 180-m²-Raum für die knapp 20 Personen zur Verfügung. Überall war Maskenpflicht, nur nicht am Platz selbst. Das Essen wurde an jedem einzelnen Platz serviert (das Hotelrestaurant war geschlossen). Auch waren überall Desinfektionsspender aufgestellt.

Zusätzlich wurden Pausen eingelegt, um u. a. auch Sturzlüftungen durchzuführen. Alle Personen hielten sich an die Regeln und waren sehr diszipliniert.

Zu Beginn begrüßte der Vertreter des rbv, Andreas Hüttemann, die Anwesenden und gab organisatorische Hinweise, auch in Bezug auf Coronabedingungen. Außerdem erläuterte er kurz die „Hinweise für Teilnehmer von Präsensveranstaltungen des Rohrleitungsbauverbandes und seiner Bildungsträger in Bezug auf die aktuelle Covid-19-Situation“. Danach begrüßte der GSTT-Geschäftsführer Dr. Klaus Beyer die Anwesenden und übernahm auch die fachliche Leitung der Informationsveranstaltung.

Leider fiel der erste Vortrag von Herrn Dipl.-Ing (FH) Dan Lingenauber mit dem Titel „Baugrundbeschreibung für HDD-Projekte – Anwendung der DIN 18324“ kurzfristig aus. In den Seminarunterlagen war das Skript jedoch enthalten und Michael Hentrich, der auch an der DIN 18324 mitgearbeitet hat, gab zu Beginn seines Blocks noch einen zusätzlichen Überblick.

Somit eröffnete Dipl.-Ing. Andreas Hüttemann, rbv e. V., Köln, mit seinem Vortrag „Deutsche, europäische und internationale Regelwerke für grabenlose Bauweisen – was Sie wissen müssen“ die Veranstaltung.

Leider musste der Referent Dipl.-Ing. (FH) Mike Böge, iro GmbH, Oldenburg, seine Präsens in Berlin absagen. Durch zusätzliche Installation von Saal-Mikrofon, -Webcam und -Lautsprecher durch die GSTT war es möglich, dass Herr Böge seinen Vortrag „Building Information Modelling im Leitungsbau“  durch eine Videoschalte live vortragen konnte. Somit wurde die digitale Technik auch passend zu dem Thema erfolgreich genutzt.

Nach diesen aktuellen und innovativen Themen begann die eigentliche Fortbildung, die Herr Dipl.-Berging. Michael Hentrich (Hentrich Engineering UG) in einem großen Block (GW 302 R2/GW 320-1, Teil I Grundlagen, Teil II Qualitätssicherung, Teil III Ausgewählte Kapitel) vortrug.

Trrotz der coronabedingten Auflagen war es doch eine sehr erfolgreiche und gelungene Veranstaltung.

Die nächste gemeinsame rbv-GSTT-Informationsveranstaltung (anerkannte Fortbildung nach DVGW – GW 320-1/GW 302-R2) findet am 24. November 2021 wieder in Berlin statt.

 
Der fachliche Leiter Dr. Klaus Beyer (Geschäftsführer GSTT) kündigt in einer Video-Liveschalte Dipl.-Ing. Mike Böge, iro GmbH, Oldenburg, mit dem Thema „Building Information Modeling im Leitungsbau“ an

 

Video-Liveschalte Dipl.-Ing. Mike Böge, iro GmbH, Oldenburg, mit dem Thema „Building Information Modeling im Leitungsbau“

 

Referent Dipl.-Berging. Michael Hentrich, Hentrich Engineering UG, Berlin, als Hauptreferent der GSTT-rbv-Veranstaltung Weiterbildung DVGW - GW 302 R2 (GW 320-1) mit 18 Zuhörern in einem 180-m²-Raum unter Coronabedingungen im Hotel Dorint, Berlin-Adlershof

 
 
weitere News