Jahressitzung 2020 des “IC – International Council“ der ISTT als virtuelles ZOOM-Meeting

20.01.2021 · Die jährlich stattfindende INTERNATIONAL NO DIG wechselt immer zwischen den Kontinenten. Diesmal hätte das Event zusammen mit der TRENCHLESS ASIA vom 17. – 18.11.2020 in Kuala Lumpur, Malaysia stattfinden sollen. Corona bedingt viel die Veranstaltung aus und das Meeting der „Board of Directors“, das in „IC – International Council“ umbenannt wurde, fand am 16. November 2020 als virtuelles ZOOM-Meeting statt

Das IC begann um 10:00 Uhr US Eastern Standard Time, das unserer GMT+1 Zeit 16:00 Uhr entspricht. Es wählten sich 40 Teilnehmer von 19 regionale Societies rund um den Erdball von Kolumbien, USA über Europa bis China, Japan und Australien ein. 

Von der GSTT waren Prof. Jens Hölterhoff (Vorstandsvorsitzender GSTT) und Dr. Klaus Beyer (Geschäftsführer GSTT) beteiligt. Wir hatten das Glück, durch unsere Lage in der Mitte uns um 16:00 Uhr einzuwählen. Die Japaner und Australier sind mit 24:00 Uhr am spätesten dran.

In seiner Begrüßung wies der Vorsitzenden der ISTT, Jari Kaukonen (Finnland) noch einmal darauf hin, dass er die ISTT transparenter und demokratischer gestalten möchte und dieser Prozess in Kapstadt und Florenz bereits eingeleitet wurde. Die „grabenlose Familie“ sollte auch näher zusammenrücken, was uns in dem Jahr 2020 lediglich virtuell gelungen ist, da eine persönliche Begegnung nicht immer möglich war.

Die Umstrukturierung der ISTT wurde am Tag des IC-Meetings abgeschlossen. Jari Kaukonen führte weiter aus, „dass die ISTT jetzt sechs ausgezeichnete Komitees hat, in denen alle bisher großartige Arbeit geleistet wurde. Sie sind aktiv und führen unsere Aktivitäten in die richtige Richtung. Wir haben mehr Personen, die an der Arbeit des ISTT beteiligt sind, und das bedeutet, dass wir demokratischer und transparenter sind. Mein besonderer Dank gilt allen Ausschussvorsitzenden, Trevor Gosatti (Australien), Albert Shou (Taiwan), Mark Haebler (Österreich), Kim Staheli (USA) und Enrico Boi (USA).

Eine große Herausforderung war der Wechsel von den Guarantors zu Treuhändern, auf die das Eigentum an der Gesellschaft auf die verbundenen Gesellschaften übergegangen ist. Ich möchte Martin Kane und Dec Downey für die harte Arbeit danken, die sie geleistet haben, um diese Änderung zu bewirken.“

Während die alte Struktur im Laufe der Jahre relativ gut funktioniert hat, hat das Executive Sub Committee (ESC) in Zusammenarbeit mit den Guarantors erkannt, dass die 28 Mitgliedsorganisationen, die auch die ISTT durch Beiträge finanzieren, Eigentumsrechte und die Verantwortung haben sollten und einen Verwaltungsrat gemäß den Grundsätzen demokratischer Organisationen wählen sollten.

Dies hat die ISTT nun umgesetzt und die Eigentumsrechte und Verantwortlichkeiten auf die Mitglieder des Internationalen Councils zu übertragen.“

Im Executive Sub Commitee (ESC alt) und jetzigem Board of Directors sind von den Societies gewählte Mitglieder (u.a. auch Prof. Jens Hölterhoff als Vorstandsvorsitzender der GSTT) vertreten. Das Board erarbeitet Empfehlungen für die Arbeit der ISTT, die dann bei wichtigen Entscheidungen das International Council (IC) in der „Mitgliederversammlung“ verabschiedet werden. Es überwacht aber auch das Tagesgeschäft der ISTT.

Somit würde das Ziel erreicht, daß die Mitglieder als höchstes Gremium alles bestimmt und nicht die Guarantors.

Die Vorsitzenden der neu gegründeten Komitees berichteten von Ihrer Arbeit:

  • Mark André Haebler für den Mitgliederausschuss
  • Ken-Jian (Albert) Shou für den Ausschuss für regionale Unterstützungsfonds
  • Ken-Jian (Albert) Shou für den Ausschuss für Technologie und Bildung
  • Trevor Gosatti für den Ausschuss Outreach and Marketing 
  • Enrico Boi für den Finanz- / Verwaltungsausschuss

 

Es gibt auch noch den Ausschuss für internationale No-Digs. Das Komitee der Vorsitzenden Kim Staheli besteht aus Trevor Gosatti und Ian Ramsay. Das Komitee ist an der Entwicklung von Richtlinien und Verfahren für die internationalen No-Dig-Shows beteiligt, einschließlich der Festlegung von Richtlinien für die Auswahl von Show-Standorten, der Entwicklung von Richtlinien für die Durchführung von ISTT-Shows an Orten ohne ISTT-Mitgliedsgesellschaft und der verstärkten Teilnahme an internationalen No-Dig-Komitees mit angeschlossenen Gesellschaften.

Das Komitee hat sich verpflichtet, Mindeststandards und Erwartungen für internationale Shows zu entwickeln (Einheitlichkeit erhöhen), insbesondere:

  • Entwicklung des Showbudgets;
  • Versammlung und Durchführung von Verfahren;
  • Überprüfung der Aktivitäten;
  • Unterstützung bei der Vermarktung der Veranstaltung; und
  • Teilnehmermaterialien.

 

Auch die ISTT International No-Dig Veranstaltungen sind nun demokratisch geregelt.

Die Westrade Group gab einen neuen Termin für das Trenchless Asia Event im Jahr 2021 bekannt. Im Rahmen der Trenchless Asia findet dieses Jahr auch die 38. ISTT International No-Dig statt. Die Veranstaltung findet wird vom 16. bis 17. November 2021 im Kuala Lumpur Convention Center in Malaysia sein. Die Tagung des ISTT „International Council“ wird höchstwahrscheinlich am 15. November stattfinden. Die Veranstaltungstermine wurden als Reaktion auf die weltweite Pandemie verschoben.

Die 39. jährliche internationale No-Dig-Konferenz und Ausstellung findet vom 3. bis 5. Oktober 2022 im Messukeskus Helsinki Expo and Convention Center in Helsinki, Finnland, statt. Die 40. Internationale No-Dig-Konferenz wird 2023 in Panama stattfinden.

Peter Smeallie (Executive Secretary der ISTT) erläuterte die aufgrund der Umstrukturierung auch die notwendige Anpassung der ISTT-Satzung.

Die Sitzung wurde um 11:55 Uhr US Eastern Standard Time beendet.

weitere News